02.05.2023, Sachsen-Anhalt, Memleben: Blick auf die Klosterkirche aus dem 13. Jahrhundert im Klosters der Kaiserpfalz Memleben (Bild: dpa)
dpa
Bild: dpa Download (mp3, 12 MB)

Geschichte - Des Kaisers Herz: Otto der Große

Sein Grab liegt in Magdeburg, aber sein Herz wurde gesondert beerdigt. Vor 1050 Jahren starb Kaiser Otto der Große in Memleben, einem Kloster im Unstruttal. Dort sah sich Harald Asel um und hat zwar nicht das Herz gefunden, aber manche andere Entdeckung gemacht.

02.05.2023, Sachsen-Anhalt, Memleben: Blick auf die Umrisse der Monumentalkirche aus dem 10. Jahrhundert in der Kaiserpfalz Memleben (Bild: dpa)
Sachsen-Anhalt, Memleben: Blick auf die Umrisse der Monumentalkirche aus dem 10. Jahrhundert in der Kaiserpfalz MemlebenBild: dpa

Weitere Informationen

Ausstellung: Des Kaisers Herz – Archäologische Tiefenfahndung am Sterbeort Ottos des Großen

Wo: Museum Kloster und
Kaiserpfalz Memleben
Thomas-Müntzer-Straße 48
OT Memleben
06642 Kaiserpfalz

Wann: 7. Mai bis 31. Oktober
täglich 10 bis 18 Uhr

 

Ausstellung: Welche Taten werden Bilder? Otto der Große in der Erinnerung späterer Zeiten

Wo: Kulturhistorisches Museum Magdeburg
Otto-von-Guericke Straße 68 -73
39104 Magdeburg

Wann: 28. April bis 8. Oktober 2023; dienstags bis freitags 10-17 Uhr, samstags und sonntags 10-18 Uhr

 

Zentrum für Mittelalterausstellungen e.V.: Des Kaisers letzte Reise

Diese Sendung ist eine Wiederholung. Wir haben sie das erste Mal im Mai 2023 ausgestrahlt.