Brasilien bei der Internationalen Tourismus-Börse ITB in der Messe Berlin (Bild: picture alliance/Geisler-Fotopress/Stefan Zeitz)
picture alliance/Geisler-Fotopress/Stefan Zeitz
Bild: picture alliance/Geisler-Fotopress/Stefan Zeitz Download (mp3, 21 MB)

Die Wirtschaftsreportage - Tourismus zwischen Nachfrageboom und Fachkräftemangel

Ob Pauschal- und Fernreisen, Luxus oder Camping: Nach mehreren wirtschaftlich schwierigeren Corona-Jahren erlebt die Reisebranche eine hohe Nachfrage. Der Tourismus steht aber auch vor großen Problemen, die Thema bei der diesjährigen ITB waren. Von Lisa Splanemann

Auch auf rbb24inforadio.de

Ein Airbus A 320-214 der Fluggesellschaft easyJet startet vom Flughafen Berlin-Brandenburg „Willy Brandt“ (BER).
picture alliance/dpa | Soeren Stache

Wirtschaft - Easyjet vergrößert Angebot am Flughafen BER

Es geht noch mehr am Berliner Flughafen BER - danach handelt jetzt die Airline Easyjet. Das wurde auf der just beendeten Internationalen Tourismusbörse ITB in Berlin bekanntgegeben. Die britische Fluggesellschaft will ihr Angebot ausweiten. Von Lisa Splanemann

ITB Berlin 2024
IMAGO/Volker Hohlfeld

Wirtschaft - Bilanz: Wie lief es für die ITB 2024?

Drei Tage lang ging es in den Messehallen unterm Berliner Funkturm ums Reisen: Um wieder steigende Buchungen und attraktive Zielländer. Aber auch um Nachhaltigkeit und Personalmangel. Zeit für eine Bilanz. Von Lisa Splanemann

Touristenpärchen mit Smartphones in Berlin
IMAGO / Westend61 / William Perugini

Berlin und Brandenburg - Mit Instagram als Fremdenführer durch Berlin

Bei der ITB geht es um Reisen in die ganze Welt - aber auch Berlin selbst ist ja ein sehr beliebtes Touristenziel. 2023 haben mehr als 12 Millionen Gäste die Stadt besucht. Viele von denen nutzen keine altmodischen Reiseführer mehr, sondern Apps wie Instagram, um ihre Reise zu planen. Von Valentin Heib

Flaggen der ITB wehen vor dem Messegelände.
Messe Berlin GmbH/Robert Lehmann

Interview - Schimke (CDU): Brandenburg nachgefragt bei naturnahem Tourismus

In Berlin hat die Internationale Tourismusbörse (ITB) eröffnet. Noch sei die Reiselust der Deutschen ungetrübt, sagt Jana Schimke (CDU), die den Tourismus-Ausschuss im Bundestag leitet. Auch in Brandenburg, wo 2023 erstmals über 14 Millionen Übernachtungen gezählt wurden.