Neun Euro Papier-Ticket der Deutschen Bahn
IMAGO / MiS
Bild: IMAGO / MiS Download (mp3, 4 MB)

Wirtschaft - Ansturm auf 9-Euro-Ticket belastet Buchungssystem der Bahn

Der Ansturm ist riesig: Zum Auftakt des Vorverkaufs ist das 9-Euro-Ticket für den Nahverkehr ein Selbstläufer. Die Regio-Tochter der Deutschen Bahn zog eine erste Bilanz der Nachfrage nach Mobilität zum Schnäppchenpreis. Von Johannes Frewel

Auch auf rbb24inforadio.de

Ein Schild mit der Aufschrift "Dein Weg zum 9-Euro-Ticket" steht im Hauptbahnhof. In Hamburg hat der Vorverkauf des 9-Euro-Tickets für den Nahverkehr und Regionalverkehr begonnen.
dpa

Interview - 9-Euro-Ticket: Feuerprobe zu Pfingsten

Am Freitag haben Bundestag und Bundesrat grünes Licht für das 9-Euro-Ticket gegeben, ab Montag ist es überall zu kaufen. Ob das Experiment für den Nahverkehr ein Erfolg wird oder zu Verkehrschaos führt, sei noch überhaupt nicht abzusehen, sagt Peter Cornelius vom Fahrgastverband Pro Bahn.