Polizisten stehen vor der Malmö-Arena, an der das Logo vom ESC zu sehen ist.
picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Jessica Gow
Bild: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Jessica Gow Download (mp3, 22 MB)

Vis à vis - Überschattet der Nahost-Konflikt den Eurovision Song Contest 2024?

Am Dienstag beginnt in Malmö das erste Halbfinale des Eurovision Song Contests. Doch der Krieg im Nahen Osten sorgt rund um den Wettbewerb für viel Unruhe. Wie groß die Gefahr für den ESC 2024 ist, erklärt unser Songcontest-Reporter Alexander Schmidt-Hirschfelder im Gespräch mit Stephan Ozsvath.

Auch auf rbb24inforadio.de

Ein Fan hält während des Eurovision Song Contests 2023 in Liverpool eine Israel-Flagge hoch (Bild: picture alliance/TT NYHETSBYR?N/Jessica Gow)
picture alliance/TT NYHETSBYR?N/Jessica Gow

Newsjunkies - Keine Bühne für Israel? Offener Brief fordert ESC-Ausschluss

Über 1000 schwedische Künstlerinnen und Künstler haben einen offenen Brief unterschrieben, der den Ausschluss Israels vom Eurovision Song Contest (Finale im Mai in Malmö) fordert. Ähnliche Statements gab es aus Finnland und Island. Was ist davon zu halten? Die Newsjunkies Hendrik Schröder und Christoph Schrag debattieren darüber.

Abba beim Eurovision Song Contest 1974.
picture alliance / empics | PA

Kultur - Vor 50 Jahren beginnt der Abba-Traum

Abba sind für zahlreiche Ohrwürmer verantwortlich, die sich immer noch in uns einnisten - die schwedische Popband hat sich zwar längst aufgelöst, aber Millionen Menschen streamen und kaufen nach wie vor ihre Musik. Und alles fing heute vor 50 Jahren an - mit dem Sieg beim Eurovision Song Contest - damals noch "Grand Prix Eurovision de la Chanson".