Blick über das Dorf, einen Ortsteil der Gemeinde Gerswalde im Landkreis Uckermark im Norden von Brandenburg. «Oh wie schön ist Brandenburg!
picture alliance/dpa/Patrick Pleul
Bild: picture alliance/dpa/Patrick Pleul Download (mp3, 28 MB)

Vis à vis - Katja Dathe: Für mehr Vielfalt und Demokratie auf dem Land

Katja Dathe hatte in Berlin eine Designfirma, war in der Clubszene unterwegs, hob die Piratenpartei mit aus der Taufe. Danach zog die Ost-Berlinerin in die Uckermark und baute dort ein Dörfernetzwerk auf. Annekathrin Ruhose hat mit ihr über ihr Engagement auf dem Land gesprochen.

"Ich bin kein Stadtflüchtling im Sinne von: Oh mein Gott, das ist mir alles zu viel", sagt Katja Dathe. Der Satz, der ihre Beweggründe beschreibt, die Koffer zu packen und raus in die Uckermark zu ziehen, sei eher: "Ich habe Berlin durchgespielt."

Wenn man 50 Jahre in derselben Stadt lebe, so das ehemalige Mitglied der Piraten-Partei und Gründerin einer Designfirma, dann sei selbst Berlin nicht mehr aufregend. "Und dann war das halt auf dem Land viel aufregender, weil: alles neu."

Weniger Deutschlandflaggen als im Wedding

 

Dort habe alles sehr harmonisch begonnen: Eine stabile Internetverbindung, nette Dorf-Gaststätte und während einer großen Fußball-Meisterschaft hingen dort weniger Deutschland-Flaggen als im Wedding, so Dathe. "Da ist eine zwar sehr eigene, aber doch eine Willkommenskultur da gewesen, die es uns relativ leicht gemacht hat, da anzukommen."

Der Rechtsextremismus nimmt zu

 

Dann kam Corona und der Krieg in der Ukraine. Dathe habe da bemerkt, wie der Rechtsextremismus langsam zunehme, genau wie das Verständnis für Putins Angriffskrieg. Obwohl Dathe sich eigentlich aus der Politik verabschiedet hatte, trat sie bei den Grünen ein. Außerdem ist sie Teil eines Dörfernetzwerks - ein Versuch, die Leute in der Gemeinde zusammenzubringen.

"Ich glaube, es muss für Demokratieverständnis gearbeitet werden", sagt Dathe mit Blick auf ihre Erfahrungen mit AfD-Wählern aus ihrer Region. "Das mit der Demokratie ist irgendwie nicht so richtig angekommen. Und auch das mit den Menschenrechten - dass die wirklich für alle sind", so Dathe. Sie kämpfe darum weiterhin für Vielfalt und Demokratie: Mit dem Dörfernetzwerk und jetzt auch wieder als Politikerin.