Haris Tabakovic vor den Fans im Olympiastadion
picture alliance / HMB Media | Uwe Koch
Bild: picture alliance / HMB Media | Uwe Koch Download (mp3, 16 MB)

Vis à vis - Was ist diese Saison noch für Hertha drin, Haris Tabaković?

Haris Tabaković ist aktuell der erfolgreichste Torjäger bei Hertha BSC. In seiner ersten Saison beim Zweitligisten begeistert er auf Anhieb. Mit viel Leidenschaft und Wucht ist der 29-Jährige eine der prägenden Figuren bei Hertha. Mit Blick auf den Rest der Saison sagt er: "Lasst uns einfach arbeiten." Von Dennis Wiese

Anders als die meisten modernen Fußballprofis hat Haris Tabaković in jungen Jahren eine Ausbildung abgeschlossen. In seiner Heimat - einer Kleinstadt in der Schweiz - wurde er Bankkaufmann. "Für meine Eltern und für mich auch selber war es immer wichtig, dass ich eine Ausbildung mache, dass ich den Weg mache, wenn Fußball nicht klappt. Und deshalb bin ich ganz glücklich, dass ich das damals auch abgeschlossen habe."

Doch es hat geklappt mit dem Fußball. Seit der aktuellen Saison spielt der 29-Jährige bei Hertha BSC. Dort habe er sich vom ersten Tag an wohlgefühlt, sagt er. Mit 18 Toren steht Tabaković aktuell an der Spitze der Torjäger in der 2. Bundesliga. Dazu sagt er bescheiden: "Am Ende geht es mir darum, dass ich das Maximum gebe auf dem Platz und dass ich der Mannschaft helfe, nicht nur mit Toren."

Tabaković: Hertha braucht Kontinuität

 

Jetzt darüber zu reden, ob Hertha noch den Aufstieg schaffen kann - davon hält der Stürmer nichts. "Lasst uns einfach arbeiten. (...) Einfach spielen, die Punkte holen." Mit Blick auf die kommende Saison sagt Tabaković: "Ich denke, wir brauchen sicher Kontinuität." Er hoffe, dass es nicht wieder einen Komplettumbruch wie im vergangenen Sommer gibt.

Auch auf rbb24inforadio.de

2.Bundesliga, Spieltag 31. Hertha BSC - Hannover 96
WDR

Sportschau LIVE - die 2. Liga - 31. Spieltag: Hertha BSC - Hannover 96

Die Niederlage in Karlsruhe vom vergangenen Wochenende hat auch ihr Gutes: Die Fans der Berliner Hertha können den Aufstieg abhaken und komplett tiefenentspannt in die letzten vier Spiele gehen. Den Anfang macht das Duell mit Tabellennachbar Hannover 96. Hier hören Sie das Spiel live und komplett.