Vis à vis - Wärmelounge-Leiterin Barbara Fischer über einen "freundlichen Ort der Wärme"
Mitten im historischen Zentrum Berlins haben die Johanniter eine sogenannte Wärmelounge. Auf einer Fläche im Humboldt Forum gibt es auch in diesem Winter wieder einen "freundlichen Ort der Wärme" für alle, sagt die ehrenamtliche Leiterin Barbara Fischer. Die Besucherinnen und Besucher fühlten sich dort angenommen und respektiert.
Sie habe ihr Leben lang gerne mit Menschen gearbeitet, sagt Barbara Fischer, die die Wärmelounge im Humboldt Forum leitet. Das habe sie motiviert, auch nach Ende ihrer Berufstätigkeit als Ärztin, ehrenamtlich weiterzuarbeiten. "Es gibt mir ganz viel, (...) ich lerne ganz viel auch noch von unseren Besuchern."
Auf einer großzügigen Fläche im Humboldt Forum gibt es in diesem Winter das zweite Jahr in Folge diesen "freundlichen Ort der Wärme", wie Fischer ihn nennt. Für die Besucher bieten die Ehrenamtlichen kostenlose heiße Getränke und Kleinigkeiten zu essen sowie die Möglichkeit für Spiele und Begegnungen. Sie fühlten sich dort angenommen und respektiert. Die Wärmelounge richte sich ausdrücklich an alle - "es kann auch jeder kommen, es wird überhaupt nicht unterschieden".
Fischer: "Es ist eine wunderbare Arbeit"
Kommen würden vor allem Menschen, die sehr wenig haben oder einsam sind. Aus den Gesprächen nimmt auch Fischer viel mit. Die Welt von wohnungslosen Menschen etwa würde die bürgerliche Gesellschaft gar nicht kennen. "Auch so die Geschichten der Menschen - das berührt mich einfach." Für sie sei es deshalb "eine wunderbare Arbeit".