Anne Ratte-Polle, Detlev Buck, Maria Furtwängler, Kida Khodr Ramadan und Lea van Acken bei der Premiere der Warner TV Comedyserie 'German Genius' im Kino International
picture alliance / Geisler-Fotopress
Bild: picture alliance / Geisler-Fotopress Download (mp3, 16 MB)

Vis à vis - Detlev Bucks "German Genius": Vom Tweet zur Comedyserie

Alles begann mit einem Tweet des britischen Comedians Ricky Gervais an den deutschen Schauspieler Khodr Kida Ramadan ("4Blocks"). Am Ende steht die Comedyserie "German Genius". Wie der Weg dazwischen war, beschreibt Regisseur Detlev Buck im Gespräch mit Alexander Soyez.

Die Serie "German Genius" startet diese Woche beim Pay-TV-Sender Warner TV Comedy und auf Abonnenten wartet ein besonders albernes Vergnügen mit vielen deutschen Promis. Die Story: Bekannte deutsche Schauspieler spielen Größen der deutschen Geschichte - German Genius eben.

Loses Vorbild ist die Serie "Extras" des britischen Comedian Ricky Gervais. Der hatte auf Twitter die deutsche Serie "4Blocks" und ihren Hauptdarsteller Khodr Kida Ramadan gelobt – und somit die Entwicklung der neuen Show unbewusst eingeleitet.

Erdacht und umgesetzt wurde "German Genius" von Detlev Buck. Alexander Soyez hat mit ihm über seine Show und Eitelkeiten in der Filmbranche gesprochen.