Soldaten kämpfen in der Ukraine
dpa/picture-alliance
Bild: dpa/picture-alliance Download (mp3, 24 MB)

Vis à vis - Jonas Kratzenberg kämpfte als Legionär in der Ukraine

Als Putin seinen Angriffskrieg in der Ukraine startete, meldete sich der junge Deutsche Jonas Kratzenberg freiwillig und kämpfte als Legionär für die Ukraine - bis er schwer verletzt wurde. Er kehrte zurück in die Eifel und beschrieb seine Erlebnisse in einem Buch: "Schützenhilfe". Von Christian Wildt

Dieses Vis à vis ist eine Wiederholung. Die Sendung lief erstmals im April 2023.

Jonas Kratzenberg ist ein junger Mann aus der Eifel, der als Legionär für die Ukraine an die Front gegangen ist. Davor hatte er schon als Bundeswehrsoldat Kampferfahrung in Afghanistan gesammelt. Im Vis à vis mit Christian Wildt sagt Kratzenberg, er sei gegen den Krieg gewesen. Er habe ihn für vermeidbar gehalten. Der Westen hat aus seiner Sicht nicht die nötigen Schritte getan, um den Krieg in der Ukraine zu vermeiden.

Gleichzeitig habe er in dem Krieg die Chance auf ein friedlicheres Europa gesehen. Und ihn habe die Möglichkeit gereizt, das Gelernte bei der Bundeswehr endlich einzusetzen. Aber der Ukraine-Krieg sei etwas völlig anderes, sagt er. Nach Monaten heftiger Gefechte erwischte es auch ihn.

Schützenhilfe

Für die Ukraine im Krieg – ein deutscher Soldat berichtet von der Front


Gebundene Ausgabe
Erscheinungdatum: 25. April 2023
Autoren: Jonas Kratzenberg und Fred Sellin