Symbolbild: Kindesmissbrauch
IMAGO / Kirchner-Media
Bild: IMAGO / Kirchner-Media Download (mp3, 16 MB)

Vis à vis - Missbrauch im Kinderzimmer: Welche Folgen haben die Taten für das Leben?

Marion Princk erlebte bis ins Erwachsenenalter massive sexualisierte Gewalt durch ihren eigenen Vater. In der rbb-Doku "Missbrauch im Kinderzimmer" spricht sie jetzt über das Unaussprechliche. Im Gespräch mit Ursula Voßhenrich erklärt sie vor der TV-Ausstrahlung, warum sie sich bis zu ihrem 30. Lebensjahr nicht wehren konnte.

Hilfe für Betroffene

Das Hilfe-Telefon Sexueller Missbrauch ist kostenfrei unter der Nummer 0800 22 55 530 zu erreichen. Es ist eine Anlaufstelle für Betroffene von sexueller Gewalt in Kindheit und Jugend, für Angehörige sowie Personen aus dem sozialen Umfeld.

Frauen, die von sexualisierter Gewalt betroffen sind, können sich auch an das Hilfe-Telefon Gewalt gegen Frauen wenden, unter der Nummer 08000 116 016

Bei organisierter sexualisierter oder ritualisierter Gewalt hilft das Hilfe-Telefon berta, unter der Nummer 0800 30 50 750

Das Klinikum Ernst von Bergmann in Potsdam bietet eine Traumatherapie an.

Beratung und Hilfe bieten auch das Hilfe-Portal Missbrauch, der Weiße Ring, die Betroffeneninitiative Ost, die Opferhilfe Brandenburg und weitere Angebote in Berlin.