Frank Schütz beim 2. Oderbruchtag
Oderbruchmuseum Altranft, A.Schirmer
Bild: Oderbruchmuseum Altranft, A.Schirmer Download (mp3, 16 MB)

Vis à vis - Große Ehre vom Bundespräsidenten für Golzows ehrenamtlichen Bürgermeister

Frank Schütz aus Golzow trifft Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Denn er ist dort seit 2014 Bürgermeister und hat seitdem immer wieder von sich reden gemacht, zum Beispiel mit seiner Idee, Flüchtlingsfamilien in die Gemeinde zu holen, damit dort die Grundschule erhalten bleibt. Von Liane Gruß

Der Bundespräsident und seine Frau zum Neujahrsempfang eingeladen: Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender empfangen etwa 70 Menschen aus ganz Deutschland. Sie wollen den Eingeladenen für ihr Engagement für das Gemeinwohl danken.

Einer von ihnen ist CDU-Politiker Frank Schütz aus Golzow im Oderbruch - er wird für sein nimmermüdes Engagement geehrt. Beispielsweise hatte er die Idee, die Grundschule im Ort zu retten und gleichzeitig Flüchtlingsfamilien in der Gemeinde eine neue Heimat zu bieten.

Die Sendung ist eine Wiederholung vom 10. Januar 2023.