Razzia gegen sogenannte «Reichsbürger»
picture alliance/dpa | Boris Roessler
Bild: picture alliance/dpa | Boris Roessler Download (mp3, 33 MB)

Vis à vis - Michael Götschenberg: Terrorgruppe wollte Monarchie etablieren

Rund 50 rechtsextreme Verschwörer haben geplant, mit Gewalt die Republik zu übernehmen. In einem Großeinsatz wurden die Mitglieder der mutmaßlichen Terrorgruppe am Mittwoch festgesetzt. Sie wollten eine Art Monarchie etablieren, erklärt ARD-Terrorismusexperte Michael Götschenberg im Gespräch mit Christian Wildt.

Auch auf rbb24inforadio.de

Bei einer Razzia gegen sogenannte "Reichsbürger" stehen Polizisten vor einem durchsuchten Objekt in Frankfurt.
dpa

Interview - Terrorismus-Experte: Razzia ein "Einsatz der Superlative"

Bei Razzien in der Reichsbürgerszene sind am Morgen 25 Menschen verhaftet worden, die einen Umsturz geplant hatten. Laut ARD-Terrorismus-Experte Holger Schmidt war es "ein Einsatz der Superlative" – auch wenn die Gruppierung nach seiner Einschätzung weit davon entfernt war, eine tatsächliche Bedrohung zu sein.