Pfarrer beim Abendmahl
IMAGO/Zoonar.com/HGVorndran
Bild: IMAGO/Zoonar.com/HGVorndran Download (mp3, 33 MB)

Leben - Wenn Christus auf der Zunge liegt - Geheimnisse des Abendmahls

"Geheimnis des Glaubens" sagt der Pfarrer bei der Eucharistiefeier. Nach der Lehre der katholischen Kirche werden Hostie und Wein in seinen Händen wirklich zu Leib und Blut Christi. Doch viele Gläubige zelebrieren die Wandlung heute auch mal ganz profan als "Feierabendmahl". Von Michael Hollenbach

Katholische und orthodoxe Christinnen und Christen glauben an die geheimnisvolle Wandlung von Brot und Wein in Jesu Leib und Blut. In reformierten und evangelischen Kirchen wird der Satz, den Jesus beim letzten Abendmahl mit seinen Jüngern über Brot und Wein sprach, nicht wortwörtlich genommen – deshalb bilden sie mit Katholiken und Orthodoxen keine Eucharistiegemeinschaft.

Doch während die Frage, ob Hostie und Wein tatsächlich zu Fleisch und Blut werden, die Kirchen jahrhundertelang bis ins Detail beschäftigte und spaltete, lässt sie die meisten Gläubigen heute kalt. Was einst Heil und Erlösung versprach, wird heute auch mal ganz profan als „Feierabendmahl“ zelebriert.