Ein Glückskeks mit einem darin enthaltenen Zettel mit einem Spruch wird geöffnet.
picture alliance/dpa | Bernd Weißbrod
Bild: picture alliance/dpa | Bernd Weißbrod Download (mp3, 2 MB)

100 Sekunden Leben - Glücksatlas und Glückskeks

Deutschland tut sich schwer mit dem Glücklichsein. Das weist der "Glücksatlas" aus, den die Süddeutsche Klassenlotterie am Donnerstag vorgestellt hat. Unseren Kolumnisten Thomas Hollmann wundert das nicht - auch nicht, dass Berlin und Brandenburg weit abgeschlagen sind.

Drittletzter. Berlin ist im Bundesländer-Ranking Drittletzter und liegt auf einem potenziellen Abstiegsplatz. Nur das Saarland und Mecklenburg-Vorpommern schauen noch deprimierter aus der Wäsche. Und ein Umzug nach Brandenburg bringt nichts. Denn Brandenburg ist Viertletzter und ähnlich weit entfernt vom erneuten, erfreuten Spitzenreiter Schleswig-Holstein. Wobei mir schleierhaft ist, wie Kühe und Wind glücklich machen können.

Und noch etwas begreife ich nicht: Warum sind Frauen unglücklicher als Männer? Das wurde auch von der Universität Freiburg festgestellt. Ich meine, wenn Yoga und Salat essen derart betrübt, dann können die Männer auch weitersaufen und sich auf die Fresse hauen.

Glück kann man nicht nur in Atlanten kartografieren

 

Oliver Pocher würde das vermutlich gerne tun, dem Typen eins aufs Maul geben, der ihm seine Frau Amira ausgespannt hat. Ein "Glücks-Guru" sei das. Schreibt die Bild-Zeitung. Und ich lese die täglichen Enthüllungen mit einer gewissen Faszination. Tritt der Mann doch in sehr großen Sälen, vor allem vor Frauen auf und sagt Sätze wie: "Viele sind so sehr damit beschäftigt, glücklich zu werden, dass sie vergessen haben, glücklich zu sein." Glück kann man also nicht nur in Atlanten kartografieren, sondern auch Kekssätze daraus schnitzen.

Und weil die Gemütslage im Lande erwiesenermaßen angespannt ist, wird der Amira-Liebling weiterhin viele Eintrittskarten und Bücher verkaufen, mit Titeln wie "Ich liebe mich". Das ist natürlich ein sehr subjektives Glücksversprechen, aber das ist ein Los auch. Wobei die Süddeutsche Klassenlotterie nicht nur Lose verkauft, sondern auch ihren Glücksatlas. Wer mag sich den wohl ins Regal stellen? Ich vermute, Berliner und Brandenburger eher nicht.