"Der Bergdoktor" Staffel 16
ZDF
Bild: ZDF Download (mp3, 2 MB)

100 Sekunden Leben - Auch der Bergdoktor kann der SPD nicht helfen

Denise Herrmann-Wick hat bei der Biathlon-WM in Oberhof bereits eine Gold- und eine Silbermedaille gewonnen. Vor den Rennen schaue sie zur Entspannung immer den "Bergdoktor", hat die Sächsin ihr Erfolgsrezept verraten. Und weil auch unser Kolumnist Thomas Hollmann gerne erfolgreich wäre, guckt der jetzt ebenfalls die alpine Arztserie.

Ich habe drei Folgen "Bergdoktor" am Stück geguckt und anfangs lief es auch prima im Supermarkt. Ich bin irre schnell durch die Gänge geskatet und im Nu war der Wagen voll. Aber an der Kasse ging dann nichts mehr. Da war die andere Schlange mal wieder schneller. Und ganz gut, dass ich nur einen Einkaufsbeutel dabeihatte – und kein Gewehr.

Vielleicht muss ich nochmal drei Bergdoktor-Folgen gucken, um den Entspannungsgrad von Denise Herrmann-Wick zu erreichen. Vielleicht aber auch alle 16 Staffeln. Wobei ich glaube, es wird eine 17. geben. Denn Bergdoktor Martin ist doch nicht zurück nach New York geflogen, weil ihn gerade noch rechtzeitig die Nachricht ereilte, dass Mutter Elsbeth halbtot von der Küchenbank gekippt ist. Weshalb er jetzt zusammen mit Bruder Hans am Krankenbett hockt, obschon Hans immer eifersüchtig ist auf Martin, weil der seinerzeit mit Sonja und Lilli gar nicht seine Tochter ist, sondern die von Martin. Während die Tochter von Rolf die Schwester von Sonja ist. Aber trotz dieser Dostojewski-haften Verwandtschaftsverhältnisse hat die Knochenmarktransplantation bei Katharina geklappt.

"Da kommt man auf schöne Gedanken - und das hilft dann", hat Gold-Biathletin Herrmann-Wick erklärt. Erst Happy End und hohe Berge und dann voll ins Schwarze. Möglicherweise hat Kai Wegner zuletzt auch häufiger mal die ZDF-Mediathek bemüht. Franziska Giffey dagegen wohl eher nicht.

Stellt sich die Frage, wie die SPD zurückfindet in die Erfolgsspur und lernt, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Schwierig. Denn ich glaube, es reicht nicht, wenn Franziska Giffey zusätzlich zum Bergdoktor auch noch "Rote Rosen" guckt.