Symbolbild: Reparatur eines Heizkörpers
IMAGO / teutopress
Bild: IMAGO / teutopress Download (mp3, 3 MB)

100 Sekunden Leben - Eine kaputte Heizung und eine Odyssee

Wenn die Heizung kaputt ist, ruft man die Handwerker. Klingt einfach, kann sich aber als wahre Odyssee heraustellen. Wie unser Kolumnist Hendrik Schröder es erlebt hat.

Vier Monate lang war meine Heizung kaputt. Also die Gastherme, die warmes Wasser zum Duschen und eben für die Heizungsrohre macht. Da tropfte es raus und ständig musste man Wasser nachfüllen und ob sie dann wieder ansprang oder erst Stunden später war immer total Glückssache.

Ich rufe also bei der Hausverwaltung an. Niemand geht ran, ich versuche es tagelang, schreibe E Mails. Irgendwann erwische ich jemanden. Ja, wir beauftragen die Firma XY. Nichts passiert.

Ich wiederhole Anrufe, Mails, Anrufe…bis ich irgendwann eine Nachricht bekomme: Firma meldet sich wegen Termin. Nichts passiert. Zwei Wochen später rufe ich die Firma an, nach, ohne Quatsch, vier Tagen erreiche ich jemanden. Man habe noch keinen Auftrag, aber man kümmere sich darum.

Mittlerweile gab es die ersten richtig kalten Nächte und ich heizte abends ordentlich vor, weil die Heizung nach wenigen Stunden Betrieb zuverlässig ausfiel. Zwischendurch kam jemand unangemeldet, zum Glück war ich zu Hause, schrieb einen Auftrag, hier Deckel und Ablassdings, keine Ahnung, alles auswechseln. Wir melden uns. Niemand meldetet sich. Ich rief wieder der Verwaltung hinterher, wechselnden Uhrzeiten, um sie auszutricksen.

Um es abzukürzen: Nach absurd viel hin und her bekam ich einen Termin. Dienstag 11-13 Uhr. Vier Monate nach meiner ersten Meldung. Ich räumte die Küche rund um die Gastherme leer. Und wartete. Und wartete. 45 Minuten NACH Ablauf des Zeitkorridors rief mich die Firma an und meinte: Heute leider nicht mehr, erst nächste Woche wieder. Das war der Punkt, an dem ich ausrastete.

Ich schrie den armen Mann am Telefon an, drohte mit ernsten Konsequenzen, Anwalt, etc, dass er kleinlaut sagte: Ok, wir kommen noch. Schreien hilft also manchmal doch, erzählen sie das nicht ihren Kindern.

Jedenfalls kamen dann tatsächlich zwei gut gelaunte Handwerker und fragten, was gemacht werden sollte. Ich holte den alten Auftrag raus, den die Firma ja selbst ausgestellt hatte, sie schauten drauf und meinten: Oh…hä…ähh…., es gab irgendein Problem. Ich knurrte und dann bettelte und schließlich... reparierten sie es.

Zur Verabschiedung meinte der nette Handwerker: Wissen Sie, wir haben hier ganze Häuser, die haben seit Monaten keine Heizung. Wie versöhnlich.