Markus Söder (CSU) Ministerpräsident von Bayern
picture alliance/dpa | Peter Kneffel
Bild: picture alliance/dpa | Peter Kneffel Download (mp3, 2 MB)

100 Sekunden Leben - "Lasst sie kleben" - Markus Söder und die Straßenblockierer

Markus Söder scheint eine Doppelstrategie zu fahren, was die "Letzte Generation" betrifft. Auf der einen Seite fordert der bayrische Ministerpräsident Haftstrafen für Autobahn-Blockierer, auf der anderen Seite sagt er: "Lasst sie kleben." Unser Kolumnist Thomas Hollmann sieht allerdings praktische Probleme bei der Umsetzung der politischen Ignoranz.

Markus Söder scheint eine Doppelstrategie zu fahren, was die Klima-Protestierer der sogenannten "Letzten Generation" betrifft. Auf der einen Seite fordert der bayrische Ministerpräsident Haftstrafen für Autobahn-Blockierer, auf der anderen Seite sagt er: "Lasst sie kleben." Mit Nichtbeachtung solle man den Leuten begegnen, hat der CSU-Politiker am Sonntag auf einer Pressekonferenz erklärt. Unser Kolumnist Thomas Hollmann sieht allerdings praktische Probleme bei der Umsetzung der politischen Ignoranz.

Verwahrlosen wie Robinson Crusoe

 

Als gelernter Fernsehmann weiß Markus Söder: Entscheidend sind die Bilder. Vor allem die im Kopf. Und wenn der ehemalige Redakteur des Bayrischen Rundfunks jetzt sagt: "Lasst sie kleben", kann er sicher sein, dass dieser Slogan beim Publikum verfängt und sich ausmalt: Festgetackerte Menschen verwahrlosen wie Robinson Crusoe, riechen dabei aber wesentlich übler, da sie festgeklebt schlecht auf die Toilette gehen können. Markus Söder geht hingegen lieber etwas essen und will sich die "Klima-Kleber" erst im Frühjahr wieder anschauen, in der Hoffnung auf einen kalten Winter.

Hat der Ministerpräsident so gesagt. Vielleicht nicht ganz im Ernst, dafür garantiert mit viel Häme. Weshalb die Junge Union wahrscheinlich schon "Lasst-sie-kleben"-T-Shirts druckt.

Rückwärts auf der Autobahn fahren ist verboten

 

In Berlin dürfte die Idee allerdings nur schwer umzusetzen sein. Müssten blockierte Autofahrer doch rückwärts von der Stadtautobahn fahren, wenn man die Festgeklebten an den Auffahrten kleben lässt. Und rückwärts fahren ist auf der Autobahn verboten.

Was Markus Söder natürlich weiß. Weshalb er sein Klebe-Bild auch nur "theoretisch" verstanden wissen will. Und lediglich für den Fall, dass sich die Leute vor der Bayrischen Staatskanzlei festkleben, er aber trotzdem da noch raus kann. Alexander Dobrindt dürfte allerdings auch gegen eine theoretische Nichtbeachtung etwas einzuwenden haben, sieht der CSU-Landesgruppenchef doch bereits eine "Klima-RAF" heraufziehen.

Die Junge Union sollte ihr Motto-T-Shirt textlich erweitern beziehungsweise einschränken: "Lasst sie kleben – wenn sie nicht Bader-Meinhof sind, keine Autofahrer rückwärts auf der Autobahn fahren müssen und vor allem Markus Söder ungehindert zum Mittagessen kann".