graue Fläche
rbb
Download (mp3, 2 MB)

100 Sekunden Leben - Entspannte Brüll- und Prügel-Tour

"Spaziergang" ist kein ganz normales Wort mehr: Seit die Querdenker-Szene ihre oft gewalttätigen unangemeldeten Demonstrationen so nennt, hat Kolumnistin Doris Anselm ein Problem. Sie geht nämlich sehr gern spazieren. Doch sprachlich drückt sie das jetzt etwas anders aus.

Uff, das zweite Rührei hätte nicht sein müssen. Mein Frühstück liegt mir heute etwas schwer im Magen. Aber kein Problem: Bevor ich mich gleich an den Schreibtisch setze, ziehe ich einfach eine Runde pöbelnd durch die Straßen. Wenn es sich ergibt, attackiere ich noch ein paar Journalisten, und danach ist meine Verdauung bestimmt wieder tipp-topp.

Wie, das war jetzt irgendwie nicht verständlich? Na, man kann doch nicht mehr sagen, dass man einen "Spaziergang" machen will. Was sollen denn die Leute denken?! Das Wort "Spaziergang" haben sich schließlich die Corona-Leugner unter den Nagel gerissen, es steht jetzt für "Brüll-und-Prügel-Tour".

Harmlose Begriffe für was Fieses benutzen – das hat im organisierten Verbrechen Tradition. Ein Satz wie "In Palermo schneit es" verkündet schließlich auch nicht das Wetter, sondern das pünktliche Eintreffen der Tonne Kokain. Da bleibt mir als Normalo nur übrig – tja, das, was halt übrigbleibt bei dieser Sprachverdrehung: die kriminellen Wörter, die keiner mehr will. Wenigstens klingt mein kleines Leben mit diesen Vokabeln gleich viel abenteuerlicher.

Zum Beispiel hab ich mich grad dran erinnert, dass ich dringend mal wieder die Bank überfallen muss. Früher hätte ich gesagt: Geld abheben. Und was mach ich heute Nachmittag? Oh, ich hätte richtig Lust auf ’ne Geiselnahme mit zwei bis drei weiblichen Opfern – so nenn ich das jetzt, wenn ich Freundinnen zu mir zum Kaffee einlade. Hoffentlich sind die sprachlich auch alle auf dem neuesten Stand. Sonst will nach dem Kaffee womöglich noch eine "Spazierengehen", und ich hab dann keine Ahnung mehr, was sie damit meint. Aber gut. In dem Fall mach ich uns einfach ein paar Drinks und hoffe, sie vergisst ihre Idee spätestens nach dem zweiten Molotow-Cocktail.