Querdenker Demo
IMAGO / IPON
Bild: IMAGO / IPON Download (mp3, 34 MB)

Ein Tag zur Freiheit: Pfingstmontag im rbb24 Inforadio - Von der Freiheit

Was ist überhaupt Freiheit? Wir beobachten, wie "Freiheit" zum politischen Kampfbegriff wurde, Jagoda Marinić erzählt von ihren Gesprächen über Freiheit im Podcast "Freiheit deluxe", wir schauen auf die Kunstfreiheit im Grundgesetz und spektakuläre Grenzfälle sowie auf die freiwillige Selbstbeschränkung in der Kultur.

Auch auf rbb24inforadio.de

Frau mit ausgestreckten Armen steht auf einem Berg
IMAGO / Westend61

Ein Tag zur Freiheit: Pfingstmontag im rbb24 Inforadio

Freiheit – nur noch ein leeres Wort? Zumindest wurde sie im vergangenen Jahr zur Floskel des Jahres gewählt. Freiheit – ein Kampfbegriff und gleichzeitig das schönste Gefühl der Welt. Heiß diskutiert und bedroht, auch wenn es um die Kunstfreiheit geht. Und besungen, beschrieben, beschworen in der Musik, Literatur und in Filmen. Ein Tag zur Freiheit – an Pfingstmontag im rbb24 inforadio.