Boris Eldagsen neben seinem Werk "Pseudomnesia: The Electrician", das er mit Hilfe von KI erstellt hat.
picture alliance/dpa/Boris Eldagsen/Alex Schwander
Bild: picture alliance/dpa/Boris Eldagsen/Alex Schwander Download (mp3, 34 MB)

Ein Tag zur Freiheit: Pfingstmontag im rbb24 Inforadio - Das Internet - eine Befreiung für die Kultur?

Das World Wide Web gilt als Raum der unbegrenzten Möglichkeiten – auch für die Kunst? Wir sprechen mit einem Maler, der seine Bilder bei Instagram ausstellt, einem Fotokünstler, der seine Kunst mit Hilfe künstlicher Intelligenz erstelle und fragen: Wie verändern Musikplattformen wie Spotify das Songwriting?

Auch auf rbb24inforadio.de

Frau mit ausgestreckten Armen steht auf einem Berg
IMAGO / Westend61

Ein Tag zur Freiheit: Pfingstmontag im rbb24 Inforadio

Freiheit – nur noch ein leeres Wort? Zumindest wurde sie im vergangenen Jahr zur Floskel des Jahres gewählt. Freiheit – ein Kampfbegriff und gleichzeitig das schönste Gefühl der Welt. Heiß diskutiert und bedroht, auch wenn es um die Kunstfreiheit geht. Und besungen, beschrieben, beschworen in der Musik, Literatur und in Filmen. Ein Tag zur Freiheit – an Pfingstmontag im rbb24 inforadio.