Interview - Erzbischof Koch: Leo XIV. ist jemand, der zusammenbringt
Der Erzbischof von Berlin, Heiner Koch, hat sich erfreut über das Ergebnis der Papstwahl geäußert. Er glaubt, dass Leo. XIV. die Linie seines Vorgängers Franziskus fortführen wird.
Robert Francis Prevost aus Chicago ist der 267. Papst. Er hat sich den Namen Leo XIV. gegeben. Berlins Erzbischof Heiner Koch sieht in dem US-Amerikaner eine gute Wahl. In ihm hätten die Kardinäle jemanden gefunden, "der zusammenhält, der zusammenbringt", so Koch. Außerdem wolle Leo XIV. den synodalen Weg fortzusetzen, also den Austausch zwischen Geistlichen und Laien.
"Es gibt ja auch in der Kirche unter Laien und Priestern und Bischöfen unterschiedliche Positionen und die haben oftmals etwas richtiges zusammen. Das Wichtige wird sein, dass wir nicht darauf beharren, dass jeder sein Recht hat, sondern dass wir miteinander suchen lernen. Die Kirche als Lerngemeinschaft wird bei ihm glaube ich sehr stark ausgeprägt sein."
Der Erzbischof geht davon aus, dass Leo XIV. die Linie seines Vorgängers Franziskus fortführen wird. So habe er in seiner ersten Ansprache gesagt, dass es ihm wichtig sei, an die Ränder der Gesellschaft zu gehen.