Interview - Bsirske (Grüne): Brauchen aktivierende Wirtschaftspolitik
Mehrere Konzerne haben einen massiven Stellenabbau in Deutschland angekündigt. Nötig seien Anreize für Unternehmen, in klimafreundliche Innovationen zu investieren, sagt Grünen-Politiker Frank Bsirske.
"Wir sind in einer Situation, wo die Wirtschaft offenbar stagniert und nach den jüngsten Prognosen klar ist: Sie wird sich auch so schnell nicht wieder aufrappeln", sagt Frank Bsirske, Bundestagsabgeordneter von Bündnis 90/Die Grünen und Ex-Verdi-Chef. "Andere große Volkswirtschaften stehen deutlich besser da - mit Riesenprogrammen zugunsten von Investitionen in den klimaneutralen Umbau."
Die richtige Antwort darauf sei eine "aktivierende Wirtschaftspolitik", meint Bsirske. "Das ist eine Wirtschaftspolitik, die den Firmen Anreize gibt, in Innovationen zu investieren, die die erneuerbaren Energien weiter rasch ausbaut, die übergangsweise Energie für die Industrie und weitere Bereiche verbilligt und die den riesigen öffentlichen Investitionsstau konsequent abbaut - mit einer Reform der Schuldenbremse."