Julia Duchrow, Generalsekretärin von Amnesty International Deutschland, stellt den neuen Amnesty-Report bei einer Pressekonferenz vor.
picture alliance / CTK | Ales Zapotocky
Bild: picture alliance / CTK | Ales Zapotocky Download (mp3, 7 MB)

Interview - Amnesty International: Hasskriminalität nimmt in Deutschland zu

Amnesty International sieht Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechte weltweit so bedroht wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Auch hierzulande gebe es besorgniserregende Entwicklungen, sagt Julia Duchrow, Generalsekretärin für Deutschland. Als Beispiele nennt sie einen Anstieg von Hasskriminalität und Einschränkungen der Versammlungsfreiheit.

Hintergrund

Amnesty sieht Menschenrechte bedroht

Amnesty International sieht Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechte weltweit so bedroht wie seit Jahrzehnten nicht mehr.

In ihrem aktuellen Jahresbericht listet die Organisation etliche Verstöße gegen das Völkerrecht auf. Als Negativbeispiele werden vor allem die Kriege in der Ukraine und im Gazastreifen genannt, aber auch der Bürgerkrieg im Sudan, in dem gezielt Zivilisten getötet würden.

Amnesty spricht auch beim Thema Geschlechtergerechtigkeit von vielen Rückschlägen - wie durch strengere Abtreibungsgesetze in den USA.

In Deutschland hat die Organisation letztes Jahr mehr Angriffe auf Schutzsuchende und Minderheiten registriert. Menschenrechtsfeindliche Positionen finden laut dem Bericht längst auch in der bürgerlichen Mitte Zuspruch.

Auch auf rbb24inforadio.de

Das Logo der Menschenrechtsorganisaton Amnesty International (Bild: picture alliance / CTK | Martina Houdek)
picture alliance / CTK | Martina Houdek

Newsjunkies - Amnesty-Report: Wieso steht es um die Menschenrechte immer schlechter?

Nicht gerade Gute-Laune-Lektüre ist der neue Jahresbericht zur Lage der Menschenrechte von Amnesty International: mehrere Kriege, Einschränkung von Frauenrechten zum Beispiel bei Abtreibungen in den USA und Sorge um die Versammlungsfreiheit in Deutschland. Die Menschenrechtsorganisation schätzt die Lage so kritisch ein wie seit Jahren nicht mehr. In der aktuellen Folge der Newsjunkies spricht Gina Thoneick mit der Generalsekretärin von Amnesty Deutschland, Julia Duchrow, nicht nur über die Probleme, sondern auch über Beispiele, die Mut machen, und die Verantwortung jedes Einzelnen.