Anne-Sophie Mutter mit Daniel Barenboim
IMAGO / Raimund Müller
Bild: IMAGO / Raimund Müller Download (mp3, 8 MB)

Interview - Anne-Sophie Mutter gratuliert West Eastern Divan Orchestra

Das West Eastern Divan Orchestra wird 25 Jahre alt. Die weltberühmte Geigerin Anne-Sophie Mutter begleitet es diesen Sommer auf der Jubiläumstournee. Das Ensemble mache einen musikalischen Dialog möglich - von Menschen mit unterschiedlichen politischen Meinungen und kulturellen Wurzeln, sagt Mutter.

Die weltberühmte Geigerin Anne-Sophie Mutter ist dem West Eastern Divan Orchestra seit langem verbunden. Sie war 2019 Solistin auf der 20-Jahre-Jubiläumstournee und begleitet auch diesen Sommer das Ensemble auf der Tournee zum 25. Geburtstag. "Es ist ein fantastisches Ensemble aus jungen Musikern", sagt sie.

Es habe nie den Anspruch erhoben, ein Orchester für den Frieden zu sein, so Mutter. "Es ist aber natürlich sozusagen ein Trainingscamp, wie man auch mit unterschiedlichen politischen Meinungen und den unterschiedlichsten kulturellen Wurzeln doch in einen musikalischen, einen menschlichen Dialog - über all diese Hindernisse hinweg - treten kann."

In dem Ensemble lernten die Musikerinnen und Musiker, einander mit Respekt zu begegnen. "Und dieser musikalische Dialog macht uns einfach durchlässiger, berührbarer", sagt die Geigerin. "Ich glaube, da ist ein ganz wichtiges Potential geweckt worden und entstanden vor 25 Jahren." Aus ihrer Sicht sei das Orchester ein "Leuchtturmprojekt für die Welt" und für ein gemeinsames Miteinander.

Auch auf rbb24inforadio.de

West-Eastern Divan Orchestra, Dirigent Daniel Barenboim mit Sohn und Violinisten Michael Barenboim
picture alliance / POP-EYE | POP-EYE / Ben Kriemann

Vis à vis - Michael Barenboim: 25 Jahre West Eastern Diwan Orchestra

Zusammen Spielen, vereint durch die Musik: Das ist das Credo des "West Eastern Divan Orchestras", bestehend aus arabischen und israelischen Musikern. In traurigen Zeiten feiert es seinen 25. Geburtstag, findet auch Konzertmeister und Gründersohn Michael Barenboim. Von Barbara Wiegand