Ein Waschbär auf einem Hausdach in Berlin-Lichterfelde
picture alliance / ZB | Matthias Tödt
Bild: picture alliance / ZB | Matthias Tödt Download (mp3, 8 MB)

Interview - Ehlert: Waschbär findet in Berlin gute Lebensbedingungen vor

Schon seit fast 100 Jahren leben Waschbären in Berlin und Brandenburg - auch wenn sie hier eigentlich nicht hingehören. Derk Ehlert, Wildtierreferent des Berliner Senats, sagt, die Tiere fänden hier alles, was sie zum Leben brauchen. Als invasive Art könnten Waschbären aber auch Schwierigkeiten bereiten.

Auch auf rbb24inforadio.de

In den Nächten spielt sich ein ganz anderes Leben ab als tagsüber: zwei Drittel der Säugetiere sind nachtaktiv.
picture alliance/dpa/Jiji Press

Wissenswerte - Von den Wundern einer Welt, die wir verschlafen

Wenn es dunkel wird und die Nacht hereinbricht, wird es für die Wildtiere erst richtig interessant. Biologin Sophia Kimmig forscht in diesem Bereich und erzählt in ihrem Buch "Lebendige Nacht" von Eulen, Wildschweinfamilien, Glühwürmchen und Waschbären. Von Axel Dorloff

Zwei Waschbären (Mutter und Jungtier) in einem Baum
picture alliance / Zoonar

Interview - Waschbär und Co. schaden der hiesigen Biodiversität

Invasive Arten sind Tiere und Pflanzen, die eigentlich nicht nach Berlin und Brandenburg gehören. Sie werden für heimische Arten zur Belastung. Darum geht es ab Montag bei der zehnten Vollversammlung des Weltbiodiversitätsrats in Bonn. Kirsten Thonicke vom Potsdam Institut für Klimafolgenforschung diskutiert mit.