Kinder stehen in Schlange zur Essenausgabe einer NGO im Gaza-Streifen
picture alliance / NurPhoto | Majdi Fathi
Bild: picture alliance / NurPhoto | Majdi Fathi Download (mp3, 8 MB)

Interview - "Aktion Deutschland hilft"-Geschäftsführerin: Lage in Gaza ist brisant

Die humanitäre Situation im Gaza-Streifen ist äußerst ernst, warnt die Hilfsorganisation "Aktion Deutschland hilft". Hilfe bereitzustellen sei mit großen Anstrengungen und erheblichen Risiken verbunden. Entscheidend sei der sichere Zugang, sagt die Hauptgeschäftsführerin Maria Rüther.

Die Geschäftsführerin der Organisation "Aktion Deutschland hilft" spricht von einer "sehr brisanten Situation" im Gaza-Streifen. Zivilisten seien Bedrohungen ausgesetzt, Bombardierungen und Hunger gehörten zum täglichen Leben. Man gehe davon aus, dass jeder zweite Mensch in Gaza an Hunger leide, sagt Maria Rüther. Es seien schon Kinder am Hungertod gestorben.

Distanz zur Hamas wichtig für Hilfsorganisationen

 

Hilfe sei möglich vor allem über lokale Partner, so Rüther. Hilfstransporte sollten gesichert werden - freies Geleit in Gaza werde aber nur bedingt umgesetzt. Entscheidend sei es auch, eine Distanz zur Hamas zu schaffen. Das werde umgesetzt, indem man beobachte, wer mit wem zusammen arbeite.

Wenig Aufrufe für Spenden

 

Die Hilfsorganisation sei angewiesen auf Spenden, sagt Rüther. "Wir haben für unsere Verhältnisse relativ wenig Mittel bekommen." Das liege aber auch daran, dass wenig Aufrufe gemacht worden seien, weil nur wenig Hilfe vor Ort überhaupt möglich sei.