Marie Reim bei den Proben zur TV-Show 'Eurovision Song Contes
picture alliance / Geisler-Fotopress
Bild: picture alliance / Geisler-Fotopress Download (mp3, 6 MB)

Interview - Deutscher ESC-Vorentscheid: "Eine Achterbahn der Gefühle"

Am Freitagabend ist deutscher Vorentscheid für den Eurovision Song Contest (ESC). NDR-Redakteurin und ESC-Delegationsleiterin Alexandra Wolfslast erklärt, wie die Songs ausgewählt wurden und spricht über die Faszination am ESC.

In Berlin findet am Freitag der deutsche Vorentscheid zum diesjährigen Eurovision Song Contest (ESC) statt. Insgesamt neun Sänger, Sängerinnen und Bands treten gegeneinander an, um das Ticket für das ESC-Finale am 11. Mai im schwedischen Malmö zu bekommen. Der Starter wird je zur Hälfte von einer Jury und dem Publikum bestimmt.

Unter den neun Teilnehmern ist der Sänger Max Mutzke, der vor 20 Jahren bereits für Deutschland beim ESC auftrat und es in die Top Ten schaffte. Auch die Schlagersängerin Marie Reim, Tochter des Sängers Matthias Reim und der ehemaligen ESC-Starterin Michelle, will nach Malmö. Daneben bemühen sich Newcomer um den Startplatz.

Deutschland schnitt in den vergangenen Jahren beim ESC enttäuschend ab, die Band Lord of the Lost belegte 2023 den letzten Platz.

Der Vorentscheid wird am Freitag, 16.02.2024 um 22:05 Uhr im Ersten übertragen.

Auch auf rbb24inforadio.de

Ein Fan hält während des Eurovision Song Contests 2023 in Liverpool eine Israel-Flagge hoch (Bild: picture alliance/TT NYHETSBYR?N/Jessica Gow)
picture alliance/TT NYHETSBYR?N/Jessica Gow

Newsjunkies - Keine Bühne für Israel? Offener Brief fordert ESC-Ausschluss

Über 1000 schwedische Künstlerinnen und Künstler haben einen offenen Brief unterschrieben, der den Ausschluss Israels vom Eurovision Song Contest (Finale im Mai in Malmö) fordert. Ähnliche Statements gab es aus Finnland und Island. Was ist davon zu halten? Die Newsjunkies Hendrik Schröder und Christoph Schrag debattieren darüber.

Let 3 bei ihrem Auftritt im Halbfinale des Eurovision Song Contest für Kroatien
picture alliance / PIXSELL

Newsjunkies - ESC: Mehr als nur kultiger Trash?

Wohl kaum jemanden lässt der Eurovision Song Contest kalt. Für die einen ist er absoluter Trash, für die anderen absoluter Kult. Doch hinter den pompösen Shows des ESC stecken auch immer viele politische Botschaften. Die Newsjunkies Christina Fee Moebus und Martin Spiller machen einen musikalischen Streifzug durch die Geschichte des Wettbewerbs - und holen dabei so einige Intrigen und Polit-Skandale aus der Schublade.