Bauamtsleiter Martin Hahn stellt die Pläne für die Kleinstadtakademie Wittenberge vor.
IMAGO / Marten Ronneburg
Bild: IMAGO / Marten Ronneburg Download (mp3, 7 MB)

Interview - Bauamtsleiter: Wittenberge bekommt eine Kleinstadtakademie

Wittenberge in der Prignitz bekommt eine Kleinstadtakademie - das hat das Bundesbauministerium am Donnerstag bekanntgegeben. Von Wittenberge aus sollen künftig Projekte zur Entwicklung von Kleinstädten koordiniert und vernetzt werden. "Wir freuen uns sehr über diese Entscheidung", sagt Bauamtsleiter Martin Hahn.

Wittenberge wünsche sich schon lange "eine bundesweit ausstrahlende Institution", sagt der Leiter des Bauamts, Martin Hahn. "Aber vor allen Dingen ist es ein sehr deutliches Signal an die Kleinstädte, dass man für sie eine Institution schafft und ihre Wichtigkeit und Bedeutung erkennt." Die Idee hinter der Kleinstadtakademie sei ein Erfahrungsaustausch, erklärt Hahn.

Denn die Gemeinden hätten es oft nicht leicht. "Die Kleinstädte haben die großen Themen, die uns alle bewegen, zu bewältigen - aber oftmals nicht die personellen Kapazitäten", so der Bauamtsleiter. Die Akademie solle an dieser Stelle helfen.

Akademie entsteht im historischen Bahnhof


Außerdem hätten Kleinstädte ganz spezifische eigene Themen, die sich von den Metropolen unterschieden. Diese würden von der Akademie "priorisiert, bearbeitet, wissenschaftlich begleitet und dann auch in die Politik getragen", erklärt Hahn. Beispiele dafür seien etwa die Mobilitätswende oder der Bereich Medizin.

Für den Bau der Kleinstadtakademie sind bis zu zwei Millionen Euro vorgesehen. Man werde sich jetzt mit dem Bundesbauministerium zusammensetzen und besprechen, wie Wittenberge dieses Geld bekommen könne, sagt der Leiter des Bauamts. Ein Strategieteam baue gerade die Organisationsstruktur auf. "Und die Räumlichkeiten werden sich im historischen Bahnhofsgebäude befinden", so Hahn.

Auch auf rbb24inforadio.de

Skyline von Wittenberge: Die im Jahr 1872 erbaute evangelische Stadtkirche und der Wasserturm neben Wohn- und Geschäftshäusern
dpa-Zentralbild

Interview - Boomtown Wittenberge: "Der ländliche Raum ist wieder attraktiv"

Seit 2008 ist Oliver Hermann Bürgermeister von Wittenberge. In seiner Amtszeit stand er vielen Herausforderungen gegenüber. Nach der Wende galt die Prignitz lange Zeit als unattraktiv, doch es habe einen Umschwung gegeben, betont Hermann. Viele Kinder, die die Stadt verlassen hätten, kämen wieder zurück.

Sanierte Wohn- und Geschäftshäuser stehen in der Goethestraße in der Wittenberger Innenstadt.
dpa

Kultur - Hollywood in der Prignitz? Filmscouts in Wittenberge unterwegs

Wittenberge in der Prignitz könnte möglicherweise ganz groß in Hollywood rauskommen. Zurzeit sehen sich etwa 20 professionelle Filmscouts besonders schöne und imposante Drehorte in der Stadt an, die als Kulisse für nationale oder internationale Filme in Frage kommen könnten. Von Andreas Poetzl

Das Rathaus von Wittenberge im Sonnenschein (Foto: imago images / Imagebroker)
imago images / Imagebroker

Unterwegs - Wittenberge: Kleine Stadt am großen Fluss

Wittenberge liegt auf halber Strecke zwischen Berlin und Hamburg. Die größte Stadt der Prignitz ist das Tor zur Elbtalaue und mausert sich zu einem touristischen Anziehungspunkt. Es gibt spannende Industriedenkmäler, die man besichtigen kann, und originelle Quartiere, die für Aufbruch stehen. Astrid Kretschmer hat Menschen getroffen, die die Vergangenheit mit der Zukunft verbinden, und hat sich auf die Suche begeben nach dem Geist von Wittenberge.