Symbolbild: Ein übergewichtiges Kind
dpa
Bild: dpa Download (mp3, 7 MB)

Interview - Facharzt zu Adipositas: Brauchen mehr Prävention für Kinder

Auch Kinder und Jugendlichen haben Übergewicht - und mit der Corona-Pandemie sind die Zahlen gestiegen. Wichtig sei eine umfangreiche Betreuung der Familien, sagt der Arzt Martin Wannack von der Deutschen Adipositas-Gesellschaft. Denn Adipositas sei eine chronische Erkrankung.

Martin Wannack, Facharzt für Pädiatrie an der Berliner Charité, spricht sich dafür aus, das Thema Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen mehr in den Fokus zu nehmen. "Die Diagnose ist nicht das Problem, sondern eher die Therapie und die Begleitung und Betreuung der Familien", sagt Wannack, der auch Vorstand der Arbeitsgruppe für "Kinder und Jugendliche mit Adipositas" bei der Deutschen Adipositas-Gesellschaft ist.

Adipositas ist eine chronische Erkrankung

 

Wichtig sei ein "multiprofessionelles Team", das die Betroffenen ganzheitlich betreut, so Wannack. Adipositas sei eine chronische Erkrankung - in der Fachwelt sei man sich da einig, nun müsse das auch in der Gesellschaft als solches anerkannt werden.

Sportunterricht ohne Leistungsgedanken würde helfen

 

Entscheidend sei eine gute Prävention der Erkrankung. Das bedeute vor allem eine "gesundheitsfördernde Umgebung" zu schaffen, meint Wannack. Helfen würde der Adipositas-Gesellschaft zufolge zum Beispiel eine Zuckersteuer und ein Werbeverbot. Außerdem spricht sich der Facharzt dafür aus, kostenfreie Sportangebote anzubieten und ein Umdenken an den Schulen zu fördern: Sport sollte aus Freude gemacht werden und nicht für die Leistung.

Auch auf rbb24inforadio.de

Übergewichtiges Mädchen sitzt mit Süßigkeiten vor dem Fernseher
IMAGO / YAY Images

Berlin und Brandenburg - Adipositas bei Kindern: Kaum Hilfsangebote in der Region

Während der Pandemie haben viele Kinder zugenommen. Beratungs- und Hilfsangebote für übergewichtige und adipöse Kinder sind in Berlin komplett überfüllt und in Brandenburg gibt es schlicht zu wenig. Eine einzige Einrichtung in Cottbus bietet eine ambulante Therapie an, bei der Kinder wieder fit werden können. Von Helena Daehler

Mann misst seinen Bauchumfang
IMAGO / Bihlmayerfotografie

rbb GESUND - Adipositas: Der Kampf gegen das Fett

rbb GESUND heißt das neue Gesundheitsmagazin im rbb Fernsehen. Die Ernährung steht im Mittelpunkt der ersten Sendung und dort wollen die Ernährungsdocs einem jungen Mann helfen, der sein Bauchfett im doppelten Wortsinn "verdrängt" hat. Von Anke Burmeister