Dänemarks Königin Margrethe II. winkt in einer Pferdekutsche als sie vom Schloss Christian IX. in Amalienborg zum Schloss Christiansborg in Kopenhagen fährt.
picture alliance/dpa/Ritzau Scanpix Foto/AP | Emil Nicolai Helms
Bild: picture alliance/dpa/Ritzau Scanpix Foto/AP | Emil Nicolai Helms Download (mp3, 6 MB)

Interview - Dänische Königin Margrethe II. dankt ab

Am Sonntag wird Dänemarks Königin Margrethe II. die Krone an ihren Sohn Frederik übergeben. Auch die deutsche Minderheit in Dänemark wird die Monarchin in guter Erinnerung behalten, erklärt Hinrich Jürgensen, der Vorsitzende des Bundes Deutscher Nordschleswiger.

Nach 52 Jahren auf dem dänischen Thron will Königin Margrethe II. Platz machen für ihren Sohn Frederik. Die älteste Monarchie Europas bekommt damit am Sonntag einen neuen König. Auch für Hinrich Jürgensen, den Hauptvorsitzenden des Bundes Deutscher Nordschleswiger, wird es ein besonderer Tag.

"Wir haben das Glück, dass wir sowohl eine Königin haben wie auch einen Bundespräsidenten", sagt der Vertreter der deutschen Minderheit im Süden Dänemarks. Außerdem habe Königin Margrethe II. eine ganz besondere Verbindung zur Region Nordschleswig gepflegt. "Sie hat ein Schloss in Gravenstein, das sie immer im Sommer besuchen." Dabei sei es immer wieder zum Austausch mit der deutschen Minderheit gekommen.

Frederik wird neue Schwerpunkte setzen

 

"Wir sind ja als Minderheit sehr abhängig davon, dass wir auch erkannt werden und nicht vergessen werden." Die dänische Königin habe bei ihren Treffen mit den Nordschleswigern jedoch keinen Zweifel daran gelassen, dass auch die deutsche Minderheit zu Dänemark gehört, erklärt Jürgensen.

Von Margrethes Nachfolger erwartet der Minderheitenvertreter, dass er andere Schwerpunkte setzen wird als seine Mutter. Allerdings sei auch Kronprinz Frederik mit seiner Ehefrau schon zu Besuch bei den deutschen Nordschleswigern gewesen. Deswegen glaubt Jürgensen auch nach dem Generationenwechsel auf dem Thron an ein gutes Verhältnis zum neuen dänischen König.

Auch auf rbb24inforadio.de

Segelboot im Fjord von Roskilde, Dänemark
IMAGO / YAY Images

Unterwegs - Mit dem Rad durchs dänische Fjordland

Radfahren geht im sanft hügeligen dänischen Fjordland um die Stadt Roskilde besonders gut – und es gibt dort eine Menge zu entdecken: Im Land der Sagen kann man in die dänische Wikingergeschichte eintauchen und einen Schokoladen-Weltmeister gibt es auch. Von Tina Witte

graue Fläche
rbb

Kultur - Nordische Botschaften: Gelungene Stadtplanung in Dänemark

Über Stadtentwicklung wird viel diskutiert. Städte müssen sich für die Zukunft rüsten und dabei lebenswert sein. Wie das aussehen kann, zeigt eine Wanderausstellung anhand von 28 Beispielen aus Dänemark, die bewusst auf Projekte außerhalb der großen Städte blickt. Von Jakob Bauer