Symbolbild: Feuerwerksverkauf
dpa
Bild: dpa Download (mp3, 8 MB)

Interview - Bundesverband Pyrotechnik: Feuerwerk nur verantwortungsbewusst zünden

Der Verkauf von Böllern und Raketen für Silvester hat begonnen. Ingo Schubert, Vorsitzender des Bundesverbandes Pyrotechnik, ruft zur Vorsicht beim Zünden auf. Er erlebe immer wieder, dass Menschen Feuerwerk starteten, ohne vorher die Anleitung gelesen zu haben. Das kann gefährlich werden.

Der Bundesverband Pyrotechnik ruft dazu auf, Feuerwerk nicht als Spielzeug anzusehen, sondern verantwortungsvoll mit den Raketen und Böllern umzugehen. Er sehe teilweise mit Sorge, wie die Menschen die Produkte benutzten, sagt der Verbandsvorsitzende Ingo Schubert. Grundsätzlich müsse man wissen: Feuerwerk sei nicht immer intuitiv zu zünden. Deshalb rät Schubert: "Bitte immer die Anleitungen durchlesen."

Pyrotechnik-Verband: Kombination Feuerwerk und Rauschmittel eine schlechte Idee

 

Insbesondere sei es auch wichtig, Feuerwerk nicht unter dem Einfluss von Alkohol oder anderen Drogen zu benutzen, so Schubert. "Die Kombination Feuerwerk und Rauschmittel ist immer eine schlechte Idee." Ansonsten könne es vermehrt zu Verletzungen kommen. "Bitte nur das eine oder das andere."

Viele Verletzungen durch illegale Böller

 

Ein großes Problem, das für viele Verletzungen sorge, seien auch illegale Böller aus dem Ausland. Diese seien nicht sicher, so Schubert. Zugelassenes Feuerwerk darf im deutschen Handel an den letzten drei verkaufsoffenen Tagen des Jahres angeboten werden. Nach Schuberts Angaben ist in vielen Geschäften schon alles ausverkauft. Seit den Angriffen auf Rettungskräfte in Berlin im vergangenen Jahr steht Pyrotechnik aber auch massiv in der Kritik.

Auch auf rbb24inforadio.de

Ein Silvesterböller wird angezündet.
picture alliance / Andreas Franke | Andreas Franke

Newsjunkies - Balla Balla Böller: Jährlich grüßt die Silvesterdebatte

Silvester ist das Fest der Böller. Traditionell versammeln sich dutzende Familien, um bunte Raketen in die Luft zu schießen. Ein Spaß für alle Altersklassen, nur leider schlecht für Tiere, Menschen und Umwelt. Und deswegen wird auch dieses Jahr wieder diskutiert: Brauchen wir das Böllern wirklich? Gerade angesichts der Ausschreitungen in der Berliner Silvesternacht 2022 ist der Jahreswechsel ein umkämpftes Thema. Dem Streit um Böllerverkauf, Böllerverkaufsverbot, Böllerverbotszonen widmen sich Martin Spiller und Ann Kristin Schenten.