Ein Transparent weißt darauf hin, dass der Alexanderplatz eine Böllerverbotszone ist.
picture alliance/dpa | Paul Zinken
Bild: picture alliance/dpa | Paul Zinken Download (mp3, 7 MB)

Interview - Berliner Gewerkschaft der Polizei fordert Verbot von privatem Feuerwerk

In Berlin soll es in der kommenden Silvesternacht vier Böllerverbotszone geben, erstmals auch auf der Sonnenallee in Neukölln. Für Benjamin Jendro von der Gewerkschaft der Berliner Polizei geht das nicht weit genug. Er fordert ein flächendeckendes privates Böllerverbot.

Auf dem Alexanderplatz und am Brandenburger Tor sowie im Steinmetzkiez in Schöneberg und auf der Sonnenallee in Neukölln. An diesen vier Orten wird es in der kommenden Silvesternacht ein privates Böllerverbot geben. Ausschreitungen zwischen Böllerwütigen und der Polizei, wie in der vergangenen Silvesternacht, sollen dadurch besser verhindert werden.

Die Gewerkschaft der Berliner Polizei wäre gerne noch weiter gegangen. "Wir haben uns dafür ausgesprochen, dass es ein Pyrotechnikverbot für den Privatgebrauch gibt", erklärt Gewerkschaftssprecher Benjamin Jendro. Stattdessen solle es mehr öffentlich organisierte Feuerwerke wie am Brandenburger Tor geben.

Böllerverbotszonen als Mammutaufgabe für die Polizei

 

"Am ersten Januar schauen alle ganz stolz nach Sydney, wie toll da das Feuerwerk war und, ich glaube, das ist die Zukunft und nicht dass jeder wahllos irgendwelche Pyrotechnik durch die Stadt feuern kann. Weil dann passiert das, was wir im letzten Jahr erleben mussten, in den Jahren davor schon erleben mussten, und wahrscheinlich auch zu diesem Jahreswechsel erleben müssen."

Das Durchsetzen der Böllerverbotszonen sei jedes Jahr sehr personalintensiv, erklärt Jendro. "Sie müssen Absperrgitter aufbauen und sie müssen die ganze Zeit Leute dahaben." Für die Polizei sei das eine Mammutaufgabe. Und letztlich könnten Menschen, die es darauf anlegen, ihre Böller einfach wenige Meter von den Verbotszonen entfernt abfeuern.

Die Gewerkschaft der Polizei hätte sich stattdessen eher ein flächendeckendes Verbot gewünscht, etwa innerhalb des Rings der Berliner S-Bahn. "Wo dann auch jeder gewusst hätte, wenn ich hier mit Pyrotechnik erwischt werde, dann wird mir das weggenommen, dann zahle ich ein bisschen Strafe dafür. Das wäre sicherlich auch nicht flächendeckend durchsetzbar gewesen, aber jeder hätte eine transparente Regelung gehabt", so Jendro.

Auch auf rbb24inforadio.de

Polizeibeamte stehen hinter explodierendem Feuerwerk.
picture alliance/dpa/TNN | Julius-Christian Schreiner

Das Neueste aus der Region am 15.12.2023 - Der Tag in Berlin und Brandenburg

In der Neujahrsnacht vor knapp einem Jahr war es in Berlin zu heftigen Krawallen gekommen. Damit sich das nicht wiederholt, passen Innenverwaltung, Polizei und Feuerwehr ihr Sicherheitskonzept an. Weitere Themen: Polizei räumt FU-Hörsaal, Brandenburg lehnt weitere Krankenhaus-Soforthilfen ab und Infektionswelle verschärft Lehrermangel.

Impressionen aus der Silvesternacht 2022/23 aus Berlin
IMAGO / Marius Schwarz

Berlin und Brandenburg - Straftaten mit Böllern werden kaum bestraft

Angriffe mit Feuerwerkskörpern auf Polizisten und Feuerwehrleute gab es ja schon in der letzten Silvesternacht in Berlin, auch da vor allem in Neukölln. Jetzt stellt sich heraus: Solche Straftaten mithilfe von Pyrotechnik werden kaum bestraft. Von Christoph Reinhardt