Hochgestellte Stühle in einem verwaisten Klassenzimmer
IMAGO / Funke Foto Services
Bild: IMAGO / Funke Foto Services Download (mp3, 8 MB)

Interview - CDU-Bildungsexperte: Lehrermangel ist "Mammutaufgabe über Jahre"

In Berlin sind rund 700 Stellen für Lehrkräfte unbesetzt. Ausreichend Nachwuchs ist nicht in Sicht - das liegt auch an der Belastung im Schulalltag. Der bildungspolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Abgeordnetenhaus, Lars Bocian, will vor allem bei der Ausbildung ansetzen.

Nach Meinung von Lars Bocian, bildungspolitischer Sprecher der CDU im Berliner Abgeordnetenhaus, sollte die Ausbildung für Lehrkräfte verkürzt werden. Viele Lehrerinnen und Lehrer seien sieben Jahre in der Ausbildung - das sei zu lang. Möglicherweise komme ein duales Studium in Betracht, so Bocian. Bei einem dualen Studium werden die Studierenden nicht nur an der Hochschule, sondern parallel auch im Unternehmen ausgebildet.

Lehrkräfte haben einen sozialen Beruf

 

Außerdem müsse das Lehramtsstudium in der Qualität verbessert werden, so Bocian. Als Lehrkraft übe man auch einen sozialen Beruf aus - das müsse sich mehr in der Ausbildung widerspiegeln. Es gebe - neben der großen Verantwortung der Eltern - auch einen "Erziehungsauftrag".

Entlastung von Lehrerinnen und Lehrern gehe einher mit mehr Wertschätzung

 

Der Mangel an Lehrerinnen und Lehrern sei seit Jahren aufgebaut worden, nun müsse man schauen, wie die Lehrkräfte entlastet werden könnten. Das sei eine "Mammutaufgabe über Jahre", sagt Bocian. Entscheidend sei aber auch: Bisher sei die Wertschätzung nicht ausreichend.

Anmerkung der Redaktion

Lars Bocian sagt im Interview: "In Deutschland muss man sieben Jahre studieren [um Lehrer zu werden], das finde ich sehr lang." Das ist nicht korrekt. Die Regelstudienzeit für Lehramtsstudiengänge beträgt insgesamt fünf Jahre, aufgeteilt auf drei Jahre Bachelor und zwei Jahre Master. Daran schließt sich ein Vorbereitungsdienst (Referendariat) an, in dem angehende Lehrkräfte zugleich unterreichten und weiter ausgebildet werden. Der Vorbereitungsdienst dauert in Berlin 18 und in Brandenburg 12 Monate.

Auch auf rbb24inforadio.de