David Biesinger, Chefredakteur des Rundfunks Berlin-Brandenburg
dpa
Bild: dpa Download (mp3, 8 MB)

Interview - rbb im Dialog: Chefredakteur David Biesinger wünscht sich Feedback

Eine Woche lang stehen beim Rundfunk Berlin-Brandenburg die Türen offen - bei vielen Veranstaltungen zum "rbb im Dialog". Chefredakteur David Biesinger möchte Feedback zum Programm von den Nutzerinnen und Nutzern bekommen - und transparent machen, wie die Journalistinnen und Journalisten arbeiten.

"rbb im Dialog": Unter dieser Überschrift öffnet sich der Sender mit seinen Radio-, Fernseh- und Online-Angeboten diese Woche für seine Nutzerinnen und Nutzer. In Berlin, Potsdam und an vielen weiteren Orten in Brandenburg kann man erleben, wie und wo gearbeitet wird. Es wird diskutiert und Fragen zum Programm und dem Aufwand dahinter werden beantwortet.

rbb im Dialog für Transparenz und Feedback

 

Für David Biesinger - als Chefredakteur des Rundfunks Berlin-Brandenburg für Information verantwortlich - ist diese Woche der offenen Tür eine wichtige Gelegenheit für Transparenz und Feedback. Das vergangene Jahr mit vielen Wechseln an der Spitze des rbb habe große Spuren im Haus hinterlassen, so Biesinger. Es gebe eine Pflicht zur Aufarbeitung und man sei als Organisation dabei, sich neu aufzustellen.

Das müsse man aber trennen vom Programm, sagt Biesinger. Dieses werde täglich mit viel Ehrgeiz von Journalistinnen und Journalisten gemacht, die auch das Programm gern weiterentwickeln wollten. Dafür brauche man die Meinungen und Rückmeldungen der Menschen, die den rbb hören, sehen und klicken.

Hier geht's zur Veranstaltungsseite

rbb im Dialog Logo
rbb

10. – 16.06.2024 - rbb im Dialog

Blicken Sie hinter die Kulissen, sagen Sie uns Ihre Meinung oder stellen Sie unbequeme Fragen. Erleben Sie Hörfunk und Fernsehen hautnah. Das ist die Dialogwoche im rbb vom 10. bis 16. Juni.

Der rbb genießt breite Akzeptanz in Berlin und Brandenburg - das Publikum bewertet unser Programm als relevant, sympathisch und vertrauenswürdig.* Das ist uns ein großer Ansporn und ermutigt uns, bei Ihnen, bei den Nutzerinnen und Nutzern der rbb-Angebote nachzufragen, hinzuhören. Wir wollen Zuhören, uns austauschen, Transparenz und persönliche Begegnung schaffen.

Mit mehr als 20 verschiedenen Angeboten innerhalb der Dialogwoche laden wir hierzu ein - weil uns Ihre Meinung wichtig ist!

Auch auf rbb24inforadio.de

Diskusions-Podium rbb im Dialog
J.Behrend/M.Sebald

Forum mit Dietmar Ringel - rbb im Dialog: Wir lieben das Warum - und Ihre Fragen.

Wir sind neugierig – auf das, was in Berlin und Brandenburg, in Deutschland und der Welt passiert. Wir sind aber auch neugierig auf Sie und Ihre Fragen: Was interessiert Sie an unserer Arbeit besonders? Was gefällt Ihnen bei uns im Programm – und was nicht? Diskutieren Sie mit uns direkt, am 11.09.2023, ab 18:00 Uhr im Haus des Rundfunks in Berlin.