Vanessa Nakate aus Uganda nimmt an einem Klimaprotest zu Beginn des Afrikanischen Klimagipfels teil
AP/dpa
Bild: AP/dpa Download (mp3, 8 MB)

Interview - Klimaforscher: Erster Gipfel in Afrika war Erfolg

Der erste Klimagipfel Afrikas ist in Nairobi zu Ende gegangen. Die Abschlusserklärung fordere die internationale Staatengemeinschaft auf, die Emissionenminderung schneller voran zu treiben und gebe wichtige Anregungen zum Umbau der globalen Finanzarchitektur, meint Michael Jakob vom Klimaforschungsinstitut MCC.

Aus Sicht von Michael Jakob, Senior Researcher am Berliner Klimaforschungsinstitut MCC, war der erste Klimagipfel in Afrika insgesamt ein Erfolg. Er zeige, dass eine grüne Transformation möglich sei - auch wenn die Staaten des Kontinent weit auseinander gingen, was die Umsetzung des Klimaschutzes angehe.

Die gemeinsame Abschlusserklärung - einstimmig beschlossen - enthalte eine klare Botschaft, meint Jakob. Sie fordere die internationale Staatengemeinschaft dazu auf, die CO2-Emissionen schneller zu drosseln. Und sie gebe "wichtige Anregungen zum Umbau der globalen Finanzarchitektur".

Anschubfinanzierung für afrikanische Staaten

 

Konkret geht es um die Forderung nach mehr Fairness im weltweiten Finanzsystem. Anschubfinanzieung könne hier eine sei eine "zentrale Stellschraube" sein, meint Jakob. Für Länder, die kaum Zugang zum Kapitalmarkt haben, sei es ansonsten schwierig den Start in eine Klimaneuträlität hinzubekommen. Deutschland könne zudem Know-how exportieren - etwa die Gestaltung von CO2-Bepreisung und Förderinstrumente für Erneuerbare Energien - oder technische Hilfen zur Verfügung stellen.

Kontinent leidet unter Klimakrise

 

An dem dreitägigen Spitzentreffen in der ostafrikanischen Metropole hatten afrikanische Staatschefs sowie Vertreter der Vereinten Nationen, von Regierungen aus anderen Regionen der Welt, Nichtregierungsorganisationen und der Privatwirtschaft teilgenommen. Es war der erste Klimagipfel, bei dem es in erster Linie um Afrika und seine rund 1,3 Milliarden Einwohner ging. Der Kontinent leidet stark unter den Folgen der Klimakrise, trägt aber vergleichsweise wenig zu den klimaschädlichen Treibhausgasemissionen bei.

Auch auf rbb24inforadio.de