Demonstranten aus dem linken Spektrum protestieren gegen das Urteil im Prozess gegen die Linksextremistin Lina E. (Bild: dpa)
dpa
Bild: dpa Download (mp3, 8 MB)

Interview - Extremismusforscher: Mehr linke Gewaltbereitschaft

Nach dem Urteil gegen Lina E. wird zunehmend über Linksextremismus debattiert. Das sei sehr zu begrüßen, sagt Extremismusforscher Hendrik Hansen. Die Gewaltbereitschaft linker Gruppen sei gestiegen. Die größte Gefahr gehe aber weiterhin vom Rechtsextremismus und Islamismus aus.

Auch auf rbb24inforadio.de

Die Angeklagte Lina E. (M) steht bei der Fortsetzung des Prozesses im Oberlandesgericht (OLG) Dresden im Verhandlungssaal und hält einen Aktenordner vor ihr Gesicht. (Bild: dpa)
dpa

Newsjunkies - Urteil gegen Linksextremistin Lina E. : Ein Exempel statuiert?

Fünf Jahre und drei Monate Gefängnis. So lautete das Urteil im Fall Lina E. Sie soll als Teil einer kriminellen Vereinigung gezielt Neonazis überfallen und verletzt haben. Der Prozess dauerte wegen der komplizierten Beweislage ungewöhnlich lange. Die Newsjunkies Hendrik Schröder und Christoph Schrag über Selbstjustiz, unklare Indizien und die Rolle des Rechtsstaats.