Ein Jubiläumsbanner vor einem Gebäudekomplex der Freien Universität Berlin (Bild: dpa / Christoph Soeder)
dpa / Christoph Soeder
Bild: dpa / Christoph Soeder Download (mp3, 7 MB)

Interview - FU-Jubiläum: "Thema Freiheit treibt uns auch heute noch an"

"Frei von Furcht" und "im Sinne echter Demokratie": So steht es im Gründungsmanifest der Freien Universität Berlin. Präsident Günter Ziegler sagt zum 75. Jubiläum, das sei weiterhin der Auftrag der Uni. Die FU habe sich in ihrer Geschichte aber immer wieder erneuert und müsse sich neuen Herausforderungen stellen.

Die Freie Universität Berlin feiert in diesem Jahr 75. Jubiläum. Am Donnerstag ist der Auftakt dieser Feierlichkeiten mit einem großen Festakt. FU-Präsident Günter Ziegler sagt, die Uni habe sich in ihrer Geschichte immer wieder erneuert. Was aber gleichgeblieben ist: "Dieses Thema Freiheit treibt uns auch heute noch an." Wissenschaftsfreiheit sei auch in Deutschland ein Thema, das man als Universität nicht nur debattieren, sondern auch gestalten müsse.

Ziegler: "Freie Universität ist ein Labor für die Gesellschaft von morgen"

 

Heute sieht der Präsident die FU mit anderen Herausforderungen konfrontiert als bei ihrer Gründung vor 75 Jahren. Man befinde sich in einer veränderten Medienlandschaft und Gleichzeitigkeit. So sehe man direkter, wie Demokratie unter Druck sei. "Auch dem muss sich eine Universität stellen." Das Geschehen an der Uni sei auf eine ganz andere Art international als damals. Die FU habe den Auftrag, sich mit den drängenden Fragen der Zeit zu beschäftigen. "Freie Universität ist ein Labor für die Gesellschaft von morgen", sagt Ziegler.

Für die kommenden Jahre sieht der Präsident die Uni vor allem mit finanziellen Herausforderungen konfrontiert. Man stehe in dem Bereich aktuell unter Druck. Gebäude müssten saniert werden, "um hier die exzellente Wissenschaft machen zu können, die man von uns erwartet".