Symbolbild: Chinesische Panzer
picture alliance / Zoonar
Bild: picture alliance / Zoonar Download (mp3, 9 MB)

Interview - China-Experte: Waffenlieferungen an Russland unwahrscheinlich

Auf der Münchner Sicherheitskonferenz hat sich China als Vermittler im Ukraine-Krieg ins Gespräch gebracht. Die USA vermuten aber, Peking plane möglicherweise Waffenlieferungen an Russland. Der Politikwissenschaftler Andreas Seifert hält das für unwahrscheinlich. China sei sehr vorsichtig mit Konflikten anderer Länder und deren territorialer Integrität.

Könnte China zwischen Russland und der Ukraine vermitteln, oder wird es den Angriffskrieg des russischen Präsidenten Putin mit Waffenlieferungen unterstützen? Diese Frage haben sich auch die Teilnehmenden der Münchner Sicherheitskonferenz gestellt.

Der Politikwissenschafter Andreas Seifert von der Informationsstelle Militarisierung in Tübingen glaubt nicht, dass China Waffen an Russland liefern wird. Die chinesischen Waffensysteme bauten zwar auf russischen Waffen auf und seien daher vom russischen Militär wahrscheinlich gut nutzbar. Aber: "Die Chinesen sind sehr vorsichtig, sich in andere Konflikte einzumischen", sagt Seifert. Die territoriale Integrität und Eigenständigkeit anderer Länder zu achten, sei ein Kernpunkt chinesischer Politik. "Sie bleiben da lieber außenvor, wirken ein bisschen unentschieden und versuchen eher auf diplomatischem Weg, etwas zu tun."

Seifert: Beobachten, ob alle Seiten China als Vermittler anerkennen

 

Dass China zwischen Russland und der Ukraine vermitteln könnte, schließt der Experte deshalb nicht aus. Offene Kritik an Russland habe die chiniesische Führung vermieden. Neben viel Kritik aus dem Westen erhalte es für seine Zurückhaltung in dem Konflikt aber auch Zuspruch aus vielen anderen Ländern. Und: "China hat ein Interesse daran, auch ein gutes Verhältnis zur Ukraine aufzubauen", sagt Seifert. Das Land sei ein wichtiger Partner bei den chinesischen Zielen zur neuen Seidenstraße. Man müsse nun beobachten, ob China von allen Seiten als Vermittler akzeptiert werde.

Auch auf rbb24inforadio.de

Wladimir Putin und Xi Jinping sprechen bei einer Videokonferenz miteinander.
picture alliance / SvenSimon-TheKremlinMoscow

Newsjunkies - Diplomatie statt Waffen: China als Friedensstifter?

Die Kritik an Waffenlieferungen in die Ukraine wird lauter. Mehr als eine halbe Millionen Menschen haben eine entsprechende Online-Petition unterschrieben. Ausgerechnet China hat sich nun bei der Münchner Sicherheitskonferenz als Vermittler angeboten. Was das bringen könnte und welches wahre Motiv China möglicherweise antreibt, darum geht es heute bei den Newsjunkies mit Henrike Möller und Christina Fee Moebus.

 

Die "Newsjunkies" gibt es immer Montag bis Freitag am Nachmittag in der ARD-Audiothek. Alle Links zum Folgen und Bewerten: https://www.rbb24inforadio.de/newsjunkies. Kontakt und Feedback: newsjunkies@rbb24inforadio.de.