"In Polen" - Panzer, Pillen und Proteste
Die NATO bereitet sich in Polen auf den Ernstfall vor - auf den Angriff aus Russland. Die polnischen Bauern tun es den deutschen Kollegen gleich und legen das Land mit Straßenblockaden und Protesten lahm. Und währenddessen liegt eines der wichtigsten Wahlversprechen der neuen polnischen Regierung auch drei Monate nach dem Regierungswechsel brach. Die versprochene Liberalisierung des Abtreibungsrechts kommt nicht voran. Der erste Versuch der Koalition, eine gemeinsame Lösung zu finden, scheitert mitten im Podcast. Und das alles kurz vor den wichtigen Regionalwahlen.
In der polnischen Politik gilt gerade "alles, überall und zwar sofort". Die Korrespondenten Kristin Joachim und Martin Adam versuchen, "In Polen" mitzuhalten.
"In Polen" ist der Podcast aus dem ARD-Studio in Warschau rund um die polnische Parlamentswahl - von den Korrespondenten Kristin Joachim und Martin Adam. Nach der Wahl von Sejm und Senat liefern die beiden die Ergebnisse, Analyse und Einordnung - und schauen darauf, wie es in Polen weitergeht. "In Polen" gibt es zum Beispiel in der ARD-Audiothek und überall sonst. Jetzt hören und kostenlos abonnieren.