Collage: Andy Scheuer, Franzsika Giffey, Robert Habeck (Bild: dpa/picture alliance)
dpa/picture alliance
Bild: dpa/picture alliance Download (mp3, 34 MB)

Matthay fragt. - Scheuer, Giffey, Habeck – wie gehen Politiker mit ihren Fehlern um?

Nur keine Schwäche zeigen - das scheint oft die Devise von Politikerinnen und Politikern im Umgang mit ihren politischen und persönlichen Fehltritten zu sein. Nur selten räumt ein politischer Akteur Versäumnisse ein. Ist das noch zeitgemäß, und wie könnte eine neue politische Fehlerkultur aussehen? Sabina Matthay fragt die Journalistin Helene Bubrowski.

Buchinfos und Veranstaltungshinweis

Helene Bubrowski: Die Fehlbaren: Politiker zwischen Hochmut, Lüge und Unerbittlichkeit

dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
224 Seiten
24,00 Euro, E-book 19,99 Euro

 

Buchvorstellung und Gespräch:
Helene Bubrowski präsentiert "Die Fehlbaren. Politiker zwischen Hochmut, Lüge und Unerbittlichkeit"

Wo: Stadtbibliothek Friedrichshain-Kreuzberg
Frankfurter Allee 14 a
10247 Berlin

Wann: 12. Juli 2023, 19:00 Uhr

Eintritt frei, Voranmeldung unter diesem Link

 

Die Sendung ist eine Wiederholung vom 24. Juni 2024.

Auch auf rbb24inforadio.de

Schüler:innen demonstrieren für den Klimaschutz
IMAGO / Achille Abboud

Interview - Politologe: Die Jugend fühlt sich von der Politik nicht gehört

Die Studie "Junges Europa" untersucht den Blick junger Menschen auf die Zukunft - und die aktuellen Ergebnisse zeigen: Die Jugend schaut immer weniger optimistisch nach vorne. Politikwissenschaftler Thorsten Faas von der FU Berlin sagt: Die Jugend fühlt sich von der Politik nicht gehört und muss deswegen zu "lauten" Formen der Beteiligung greifen.