Ukrainische Soldaten stehen vor einem selbstfahrenden Artilleriefahrzeug, das in der Kälte bei Eis und Schnee an der Front im Gebiet Donezk abfeuert (Bild: picture alliance/dpa/AP | Libkos)
picture alliance/dpa/AP | Libkos
Bild: picture alliance/dpa/AP | Libkos Download (mp3, 34 MB)

Matthay fragt. - Ein Jahr Krieg in der Ukraine

Ein Jahr ist der Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine her. Wie lange kann das Land den Angriffen Russlands noch widerstehen? Das fragt Sabina Matthay Ralf Fücks vom Zentrum Liberale Moderne.

Am 24. Februar 2022 glaubten nicht einmal Kenner der Region, dass die Ukraine diesem von Russland ausgehenden Angriffskrieg lange standhalten könne. Doch obwohl Russland seither alles daransetzt, die Ukrainer mit Waffengewalt völlig zu unterwerfen, leisten die erbitterten Widerstand.

Doch kann die Ukraine auf Dauer widerstehen? Kann das Land auf den Westen vertrauen? Und wie könnte ein Ende dieses Krieges aussehen? Sabina Matthay fragt Ralf Fücks, Gründer des Zentrums Liberale Moderne.