Forum - Bürgermeisterinnenkonferenz: Wie kommen mehr Frauen in die Rathäuser?
Ist Kommunalpolitik Männersache? Gerade einmal 10 bis 16 Prozent aller Bürgermeisterposten in Deutschland, Österreich und der Schweiz sind von Frauen besetzt. Warum ist das so und wie kann das geändert werden? Darüber spricht Mirjam Meinhardt mit ihren Gästen.
Bürgermeisterinnen sind in der Minderheit. Obwohl Frauen sogar etwas mehr als die Hälfte der Bevölkerung stellen, liegt ihr Anteil in der Politik deutlich niedriger. In den meisten Parlamenten sitzen nur etwa ein Drittel Frauen. Selbst auf kommunaler Ebene, wo Bürgerinnen und Bürger am direktesten Einfluss nehmen und sich engagieren könnten, ist der Anteil von Frauen unterdurchschnittlich, besonders wenn es um Spitzenpositionen geht.
Warum ist das so? Und wie lässt sich das ändern? Damit hat sich die Bürgermeisterinnenkonferenz unter der Schirmherrschaft von Elke Büdenbender und Doris Schmidauer beschäftigt. Mirjam Meinhardt spricht mit den beiden First Ladies darüber im Schloss Bellevue.
Es diskutieren:
Elke Büdenbender, Ehefrau von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Juristin, Schirmherrin der Bürgermeisterinnen-Konferenz
Doris Schmidauer, Ehefrau des österreichischen Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen, Beraterin und Motivatorin, Schirmherrin der Bürgermeisterinnen-Konferenz
Ramona Schumann, Bürgermeisterin Pattensen (DEU)
Andrea Kaufmann, Vizepräsidentin ÖG, Bürgermeisterin Dornbirn (A)
Silvia Troxler, Bürgermeisterin von Balgach SG (CH)
Helga Lukoschat, Vorstandsvorsitzende, EAF Berlin
Moderation: Mirjam Meinhardt