Kai Wegner (CDU), Berlins neuer Regierender Bürgermeister, leistet im Berliner Abgeordnetenhaus seinen Amtseid.
dpa
Bild: dpa Download (mp3, 15 MB)

Das Neueste aus der Region am 27.04.2023 - Der Tag in Berlin und Brandenburg

Das hat sich Kai Wegner von der CDU für seine Wahl zum Regierenden Bürgermeister sicherlich nicht so vorgestellt: Zweimal erhielt er nicht die ausreichenden Stimmen, erst im dritten Wahlgang reichte es. So hat es das im Berliner Parlament noch nicht gegeben.

Auch auf rbb24inforadio.de

Die bisherige Regierende Bürgermeisterin und designierte Berliner Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe, Franziska Giffey (l, SPD), und der designierte Regierende Bürgermeister, Kai Wegner (CDU), unterzeichnen den Koalitionsvertrag
dpa

Interview - Politologe: Schwarz-Rot startet mit schwerer Hypothek

Am Donnerstag wird in Berlin die neue schwarz-rote Regierung vereidigt. Politikwissenschaftler Albrecht von Lucke sieht ein Problem darin, dass fast die Hälfte der SPD-Mitglieder lieber mit Grünen und Linkspartei weiterregiert hätten. Das sei eine schwere Hypothek für die Koalition.