Frau hat Kopfschmerzen von Brille

rbb Praxis, 12.08.2020, 14:25Uhr - Falsche Brille - fatale Folgen

Brennende, juckende Augen, Kopf- und Nackenschmerzen oder Schwindel - das können Folgen einer falsch eingestellten Brille sein. Rund zwei Drittel der Brillenträger laufen so herum, schätzen Experten. Dabei könnten viele mit einfachen Mitteln besser sehen - und fatale Folgen verhindert werden, wie rbb Praxis Reporterin Lucia Hennerici berichtet.

Download (mp3, 2 MB)
Symbolbild: Mit Medikamenten im Urlaub

rbb Praxis, 11.08.2020, 14:25Uhr - Wie Sie ihre Medikamente sicher durch den Sommer bringen

Temperaturen weit über 30 Grad können Medikamenten zusetzen und ihre Wirkung unkalkulierbar verändern. Doch wie schützt man sie zu Hause oder auf Reisen? rbb-Praxis-Reporterin Lucia Hennerici ist dieser Frage nachgegangen.

Download (mp3, 2 MB)
Hände halten grüne Erbsen

rbb Praxis, 10.08.2020, 14:25Uhr - Diabetes - Hilfe durch Proteine

Viele Menschen mit Diabetes wollen auch selbst etwas gegen ihre Erkrankung tun können. Eine Studie macht jetzt Hoffnung: Eiweißreiche Kost könnte helfen, die Diabeteswerte zu verbessern. Dabei kommt eine fast vergessene Hülsenfrucht wieder ganz groß raus: die Erbse.

Download (mp3, 3 MB)
Bierkrüge in Bayern (Bild: dpa/ Felix Hörhager)

rbb Praxis, 07.08.2020, 14:25Uhr - Internationaler Tag des Bieres

Am Freitag ist der "Internationale Tag des Bieres" - und Deutschland liegt beim Bierkonsum hinter Tschechien und Österreich auf Platz drei. Doch der Biergenuss schlägt sich auch auf der Waage nieder. Aus der rbb-Praxis berichtet Sybille Seitz.

Download (mp3, 2 MB)
Anti-Baby-Pille

rbb Praxis, 06.08.2020, 14:25Uhr - Immer weniger junge Frauen nehmen die Pille

Eine Auswertung des Wissenschaftlichen Instituts der AOK zeigt: Immer weniger junge Frauen nehmen die Pille. Die Pille bleibt zwar das sicherste Verhütungsmittel, aber die Nebenwirkungen sind nicht unerheblich. Aus der rbb Praxis berichtet Sybille Seitz.

Download (mp3, 2 MB)
Frau mit Ventilator leidet unter Hitze

rbb Praxis, 05.08.2020, 14:25Uhr - Schaukeltemperaturen: Stress für die Gesundheit

Wenn die Temperaturen mal warm, mal kühl sind, kann sich der Körper nur schwer darauf einstellen. Probleme wie Herzrhythmusstörungen können die Folge sein. Manche Menschen reagieren sogar allergisch auf Temperaturschwankungen, berichtet Sybille Seitz aus der rbb Praxis.

Download (mp3, 2 MB)
Frau mit geschlossenen Augen im Wald

rbb Praxis, 04.08.2020, 14:25Uhr - Wie eine Achtsamkeitstherapie Krebspatienten helfen kann

Krebspatienten müssen nicht nur medizinische Therapien verkraften, sondern auch schwierige Gedanken, Angst, Traurigkeit oder Wut. Um damit besser umgehen zu können, kann die Achtsamkeitstherapie helfen, berichtet Sybille Seitz aus der rbb-Praxis.

Download (mp3, 2 MB)
Tabettenbox

rbb Praxis, 03.08.2020, 14:25Uhr - Raus aus der Tablettenfalle im Alter

Im Alter sind sie für Viele der tägliche Begleiter: Volle Tablettenboxen. Doch so ein Medikamentenmix kann unerwünschte Nebenwirkungen haben - und zumindest leichtere Beschwerden können Patienten auch oft ohne Pillen lindern, wie Anna Corves berichtet.

Download (mp3, 2 MB)
Ältere Frau mit Sonnenbrille beim Radfahren (Bild: imago images/Westend61)

rbb Praxis, 31.07.2020, 14:25Uhr - Mit Sport gegen den Grünen Star

Der Grüne Star - das Glaukom - zählt zu den häufigsten Ursachen für Erblindung in Deutschland. Etwa eine Million Menschen leiden hierzulande an der Erkrankung. Studien zeigen, dass regelmäßige körperliche Aktivität das Risiko für die Erkrankung senken und wahrscheinlich sogar bereits Erkrankten helfen kann. rbb Praxis-Autorin Anna Corves berichtet.

Download (mp3, 2 MB)
Diabetes, Insulinpen, Injektion von Insulin mit einem Injektor, an dem man die Menge des benötigten Insulins, in Einheiten, einstellen kann, am Bauch,

rbb Praxis, 30.07.2020, 14:25Uhr - Diabetes II lindern - ganz ohne Medikamente

Jeder zehnte Deutsche hat Diabetes Typ 2. Eine Volkskrankheit, oft verursacht durch Übergewicht und zu wenig Bewegung. An Insulinspritzen kommen viele Patient*innen nicht vorbei. Doch sie können mit einer gesünderen Lebensweise ihre Erkrankung lindern, wie Autorin Anna Corves berichtet.

Download (mp3, 2 MB)
08.07.2020, Schleswig-Holstein, Schwentinental: Medizinische Utensilien sind in Regalen einer mobilen Arztpraxis, die in einem Einsatzfahrzeug des Deutschen Rotes Kreuzes (DRK) beim Landesverband Schleswig-Holstein errichtet wurde, untergebracht.

rbb Praxis, 29.07.2020, 14:25Uhr - Hohe Zufriedenheit mit der medizinischen Versorgung

Die Bundesvereinigung der Kassenärzte fragt jedes Jahr, wie zufrieden die Deutschen mit der medizinischen Versorgung sind. Die Befragung fiel diesmal in die Corona-Krise. Ergebnis: Fast alle befragten Patient*innen bezeichnen das Vertrauensverhältnis zu den Ärzten als gut, wie Anna Corves berichtet.

Download (mp3, 2 MB)
Impfung gegen Hepatitis

rbb Praxis, 28.07.2020, 14:25Uhr - Können wir Hepatitis C bis 2030 besiegen?

Die Weltgesundheitsorganisation hat sich zum Ziel gesetzt, die Hepatitis-Typen B und C bis zum Jahr 2030 zu besiegen. Doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg, worauf der Welt-Hepatitis-Tag am Dienstag aufmerksam macht, wie Anna Corves berichtet.

Download (mp3, 2 MB)
Ältere Frau auf einem Bett

- Covid-19 überstanden und doch nicht gesund

Wer eine Coronainfektion einigermaßen glimpflich überstanden hat, kann froh sein. So dachten viele - bis vor kurzem. Doch inzwischen mehren sich Berichte von Betroffenen, die noch Wochen und Monate nach einer Covid-19 Erkrankung unter Spätfolgen leiden. Und zwar nicht nur die, die im Krankenhaus oder gar auf der Intensivstation waren. "rbb Praxis" Reporterin Ursula Stamm hat mit einem Betroffenen gesprochen.

Download (mp3, 3 MB)
Frau beim Nordic Walking

rbb Praxis, 24.07.2020, 14:25Uhr - Walking für eine bessere Lebensqualität nach Brustkrebs

Sport kann Frauen bei der Bewältigung einer Brustkrebserkrankung helfen – bereits während der Therapie. rbb Praxis – Reporterin Ursula Stamm war beim Gruppentreffen eines Bewegungsprogramms dabei, das die Charité gemeinsam mit mehreren Berliner Brustzentren durchführt.

Download (mp3, 2 MB)
Eine Person hält ihre Füße mit den Händen fest (Bild: Colourbox/ Artem Furman)

rbb Praxis, 23.07.2020, 14:25Uhr - Warum wir unsere Füße auf Händen tragen sollten

Bis zu viermal im Leben umrundet ein Mensch mit den Füßen die Erde. Dennoch schenken wir ihnen meist erst dann Aufmerksamkeit, wenn sie weh tun. Die Berliner Orthopädin Yvonne Kollrack hat ein Buch über Fußpflege im Alltag geschrieben und rbb Praxis-Reporterin Ursula Stamm hat es gelesen.

Buchtipp:

Dr. Yvonne Kollrack "Warum wir unsere Füße auf Händen tragen sollten: Was sie leisten und wie sie gesund bleiben" Ullstein Taschenbuch, Juli 2020 304 Seiten ISBN: 978-3548062198

Download (mp3, 2 MB)
ILLUSTRATION - Eine junge Frau hält sich die Hände vor ihrem schmerzenden Bauch.

rbb Praxis, 22.07.2020, 14:25Uhr - Reizdarm: neue Behandlungsmöglichkeiten

Menschen, die unter dem Reizdarm-Syndrom leiden, haben ständig Beschwerden. Doch organisch lassen sich oft keine Ursachen finden. Die Behandlung ist dementsprechend schwierig. Bald aber kommt eine neue Behandlungs-Leitlinie, berichtet Ursula Stamm von der rbb PRAXIS.

Download (mp3, 3 MB)
Chorprobe

rbb Praxis, 21.07.2020, 14:25Uhr - Chorsingen in Innenräumen - wieder eingeschränkt möglich?

Chroproben in Innenräumen sollen in Berlin wieder erlaubt werden – unter bestimmten Bedingungen. Darüber beraten am Dienstag Mediziner, Chorvertreter, Belüftungstechniker und Prof. Dirk Mürbe, Stimmexperte an der Berliner Charité und selbst Sänger. "rbb Praxis" Reporterin Ursula Stamm hat vorab mit ihm gesprochen.
Download (mp3, 2 MB)
Illustration: Zwangserkrankung Ordnungsfetisch Büroklammern (Bild: dpa/ picture alliance/ Christin Klose)

rbb Praxis, 20.07.2020, 14:25Uhr - Verbesserte Therapie bei Zwangserkrankungen

Immer wieder die Tür abschließen oder den ausgeschalteten Herd überprüfen weisen auf eine Zwangserkrankung hin, unter der Betroffene enorm leiden. Wissenschaftler*innen der Charité ist es nun gelungen, die Therapie bei Zwangsstörungen zu verbessern. rbb-Praxisreporterin Laura Will berichtet.

Download (mp3, 2 MB)
Kleines Kind

rbb Praxis, 17.07.2020, 14:25Uhr - Sybille Winter: Ideen für besseren Kinderschutz

Sybille Winter muss sich täglich mit Themen wie Gewalt, Missbrauch und Vernachlässigung auseinandersetzen. Die Kinderschutzexpertin ist Professorin für Traumafolgen und Kinderschutz an der Berliner Charité. rbb-Praxisreporterin Laura Will hat sie getroffen.

Download (mp3, 3 MB)
Symbolbild: Mann trinkt aus Weinflasche (Quelle: imago images/blickwinkel)

rbb Praxis, 16.07.2020, 14:25Uhr - Mehr Alkoholkonsum in Zeiten von Corona

In der Pandemie wird sich der Alkoholmissbrauch verstärken – davor hatten Suchtexperten zu Beginn der Corona-Krise gewarnt: Zu Recht, wie erste Zahlen belegen. Rund ein Drittel der Erwachsenen haben laut einer Umfrage mehr Alkohol getrunken. Laura Will aus der rbb-Praxis berichtet:

Download (mp3, 3 MB)
Eine Frau hält sich den Magen (Bild: dpa)

rbb Praxis, 15.07.2020, 14:25Uhr - Sodbrennen: Wenn alles hoch kommt

Bei Sodbrennen behandeln sich manche Menschen jahrelang selbst mit rezeptfreien Säureblockern. Nicht immer sinvoll. Denn durch Sodbrennen können ernsthafte Folgeschäden entstehen. rbb-Praxis-Reporterin Laura Will zeigt, was gegen Sodbrennen hilft und welchen Einfluss eine gesunde Ernährung darauf hat.

Download (mp3, 1 MB)
Eine Frau steckt eine Beißschiene in den Mund (Bild: imago images / Shotshop)

Zähneknirschen - Wenn das Gebiss als Stressventil herhält

Unsere Zähne bekommen einiges von den Sorgen ab, die wir mit uns herumtragen. Die Folge: Zähneknirschen - vor allem in der Nacht. Etwa jeder fünfte Erwachsene ist davon betroffen. Rbb-Praxisreporterin Laura Will erklärt, was man gegen Zähneknirschen tun kann.

Download (mp3, 1 MB)
Eine Frau steckt eine Beißschiene in den Mund (Bild: imago images / Shotshop)

rbb Praxis, 14.07.2020, 02:25Uhr - Zähneknirschen - Wenn das Gebiss als Stressventil herhält

Unsere Zähne bekommen einiges von den Sorgen ab, die wir mit uns herumtragen. Die Folge: Zähneknirschen - vor allem in der Nacht. Etwa jeder fünfte Erwachsene ist davon betroffen. Rbb Praxis-Reporterin Laura Will erklärt, was man gegen Zähneknirschen tun kann.

Download (mp3, 1 MB)
Eine Schürfwunde am Unterschenkel

Wann droht eine Blutvergiftung?

Schnell ist es passiert, man rutscht zuhause vom Werkzeug ab oder tritt am Strand in eine scharfkantige Muschel. Die Folge: eine blutige Schnittwunde. Daraus kann eine Blutvergiftung entstehen. Wann sollte man zum Arzt und was bedeutet in dem Zusammenhang ein roter Strich auf der Haut?

Download (mp3, 3 MB)
Junge Frau hält sich Wärmflasche auf den Bauch (Foto: picture alliance / STOCK4B / VisualEyze)

Blasenentzündung: Die besten Behandlungsarten

Es ist Sommer. Doch die Badezeit bringt nicht nur Positives mit sich. Vielen wird der Spaß am Sommer durch eine Blasenentzündung verdorben. Doch was hilft wirklich? Carola Welt hat fasst die besten Tipps zusammen.

Download (mp3, 2 MB)
ARCHIV - 13.06.2020, Mecklenburg-Vorpommern, Heringsdorf: Zwei Frauen suchen Abkühlung an der Ostsee auf der Insel Usedom. Vor allem in wärmeren Sommern wie 2003, 2018 und 2019 wurden Fälle bekannt, einige Patienten starben: Eine Infektion mit sogenannten Vibrionen kann beim Baden in der Ostsee zur Gefahr werden. Und das künftig wohl viel stärker als bisher.

Vibrionen: Unterschätzte Gefahr im Wasser?

Im Sommer tummeln sich mehr Menschen im Wasser als sonst. Doch da sind sie nicht allein: Denn auch Vibrionen fühlen sich hier ganz besonders wohl: Wie groß ist die Gefahr beim Baden tatsächlich? Carola Welt hat nachgefragt.

Download (mp3, 3 MB)
Rheuma verursacht schmerzhafte Entzündungen der Gelenke

Entzündungshemmende Lebensmittel können Rheuma lindern

Eine falsche Ernährung, beispielsweise durch zu viel verarbeitetes Schweinefleisch, fördert Entzündungen und kann krank machen. Doch das gilt auch umgekehrt. Mit gesunden, entzündungshemmenden Lebensmitteln lassen sich Beschwerden wie Rheuma lindern, manchmal sogar heilen, berichten Katja Gundlach und Carola Welt.

Download (mp3, 3 MB)
Eine Familie sitzt am Ufer der Spree. Darauf schwimmt ein Ausflugsdampfer mit Touristen (Bild: )

Wie Urlaub und Erholung ohne Verreisen gelingen können

Den Alltag hinter sich lassen und wieder Kräfte tanken - Erholung ist wichtig. Denn ständiger Stress kann krank machen. In diesem Sommer findet der Urlaub oft zu Hause statt - kann da Erholung überhaupt gelingen? Carola Welt berichtet aus der rbb PRAXIS.

Download (mp3, 2 MB)
Gemüse wird in einer Wokpfanne zubereitet (Bild: imago images / CHROMORANGE)

Wie viel Hitze vertragen Vitamine, Proteine und Ballaststoffe?

Gesunde Ernährung kann das Immunsystem stärken. Aber wie kann unser Körper die guten Stoffe überhaupt aufnehmen"? Und was steckt noch drin in Gemüse, Fisch & Co., wenn sie erhitzt werden? rbb Praxis-Reporterin Lucia Hennerici berichtet.

Download (mp3, 2 MB)
Ventilator im Büro

Ventilatoren - nützlich oder schädlich für die Gesundheit?

Wenn es richtig heiß wird, sind Ventilatoren sehr begehrt. Ihr kühlender Effekt beruht allein auf Luftbewegung. Aber welche Auswirkungen hat das auf die Gesundheit - in puncto Keime oder auch Allergene? rbb Praxis-Reporterin Lucia Hennerici berichtet.

Download (mp3, 2 MB)
Schilddrüsenmedikament

Schilddrüsenhormone gegen Herzinfarkt und Schlaganfall?

Unsere Schilddrüse steuert lebenswichtige Prozesse im Körper durch Hormone. Neue Forschungserkenntnisse weisen darauf hin, dass diese in Zukunft noch gezielter und besser helfen könnten, berichtet rbb Praxis-Reporterin Lucia Hennerici.

Download (mp3, 2 MB)
Symbolbild: Zuckerwürfel

Wenn Zucker die Gelenke angreift

Zu süßes Essen ist für Millionen Menschen ein Problem. Zum Beispiel im Zusammenhang mit einer Art der Schuppenflechte, die die Gelenke angreift. Darunter leidet die junge Mutter Michaela Beilfuß. Die rbb Praxis stellt den Fall vor, Katja Gundlach und Lucia Hennerici berichten.

Download (mp3, 2 MB)
Honig auf Pancakes

Worauf es bei Honig ankommt

Honig gilt als gesund. In der Medizin wird er schon Jahrtausende lang als Heilmittel eingesetzt, z.B. wegen seiner antibakteriellen Wirkung. Doch was im Honig steckt, hat auch viel mit unserer modernen Landwirtschaft und Umweltbelastungen zu tun. Beispiel: das umstrittene Pestizid Glyphosat. Worauf man beim Kauf achten sollte - weiß rbb Praxis-Reportein Lucia Hennerici.

Download (mp3, 2 MB)
Spritzbesteck

Der schwierige Weg aus der Drogensucht

Der 26. Juni ist der Welt-Anti-Drogen-Tag. Nach Schätzungen der Vereinten Nationen sind weltweit etwa 25 Millionen Menschen drogenabhängig. Von Drogen wieder wegzukommen ist oft ein langer und schwieriger Weg, wie Sybille Seitz aus der rbb Praxis berichtet.

Download (mp3, 2 MB)
Eine Familie mit zwei Kindern sitzt während einer Reise im Auto

Schmerzfreie Autofahrt in den Sommerurlaub

In diesem Sommer steigen viele Menschen statt in den Flieger eher ins Auto. Das bedeutet auch: Rückenschmerzen, Verspannungen, Thrombosegefahren. Mit ein paar einfachen Übungen ist man schnell wieder fit im Auto, berichtet Sybille Seitz.

Download (mp3, 3 MB)
Gemüse

TV-Tipp: Neue Folge der "Ernährungs-Docs"

"Du bist, was du isst" - die Ernährung hat einen großen Einfluss darauf, wie es uns geht, falsche Ernährung kann Krankheiten auslösen, gute Ernährung kann lindern oder sogar heilen. Am Mittwochabend um 20:30 Uhr läuft im RBB Fernsehen eine weitere Folge der "Ernährungs-Docs". Diesmal geht es unter anderem um Neurodermitis, wie Sybille Seitz berichtet.

Download (mp3, 2 MB)
Eine Frau reibt sich den Arm mit Sonnencreme ein.

Sonnenallergie – vorbeugen und behandeln

Die Sonne sorgt für Glückshormone und starke Knochen. Doch die Sonne hat auch ihre Schattenseiten: Für manch einen Urlauber beginnt die Reise nämlich erstmal mit Jucken, Rötungen oder Pickelchen. Doch was steckt dahinter? In jedem Fall erste Maßnahme: raus aus der Sonne, warnt Sybille Seitz aus der rbb Praxis.

Download (mp3, 2 MB)
Symbolbild: Mann mit Blindenstock

Schwieriger Alltag für Blinde während der Corona-Pandemie

Der Alltag für Blinde und Sehbehinderte war schon vor der Corona-Zeit nicht immer einfach. Viele von ihnen leiden nun enorm unter der neuen Situation - Unterstützung durch sehende Mitmenschen kann da sehr hilfreich sein, wie Carola Welt berichtet.

Download (mp3, 2 MB)
ARCHIV - 02.06.2020, Hamburg: Ein Sprungklotz im Freibad Marienhöhe ist gesperrt

Strand, Schwimmbad, See: Ansteckungsgefahr im Wasser

Mit den Lockerungen und dem guten Wetter füllen sich auch die heimischen Badeseen und Strände wieder: Es herrschen teils strenge Hygienebestimmungen. Doch wie hoch ist die Gefahr der Ansteckung im Wasser wirklich? Carola Welt hat sich umgehört.

Download (mp3, 3 MB)
Kaffee kann Sodbrennen verursachen

Was tun bei Sodbrennen?

Sodbrennen - rund ein Drittel der Deutschen spürt den brennenden Schmerz in Kehle und Brust. Dann steigt Magensäure die Speiseröhre hoch. Viele greifen deshalb gewohnheitsmäßig zu säurehemmenden Tabletten. Dabei kann man das Problem auch anders lösen, auf natürliche Weise . Annette Willenbücher und Carola Welt für die rbb PRAXIS.

Download (mp3, 3 MB)
Senioren vom Seniorenchor singen bei Chorprobe im Altersheim zusammen

Chorproben: Erhöhte Corona-Gefahr

Singen ist gesund – nur nicht in Zeiten von Corona: Gerade Chormitglieder sind gefährdet. Allein im Berliner Domchor erkrankten 50 Mitglieder. Warum sind die Risiken so groß? Erste Untersuchungen geben Hinweise, wie Carola Welt von rbb PRAXIS berichtet.

Download (mp3, 3 MB)
Frau sieht traurig aus dem Fenster

Schluss mit der Unzufriedenheit: Ziele besser erreichen

Die eigenen Ansprüche und Gewohnheiten können uns extrem unzufrieden machen. Die Psychotherapeutin und Buchautorin Miriam Junge gibt Tipps, wie wir die persönlichen Hürden aus dem Weg räumen und persönliche Ziele besser erreichen können. rbb-Praxisreporterin Laura Will berichtet.

Download (mp3, 2 MB)
Kopfhörer

Podcast-Übersicht

Sie möchten Inforadio-Sendungen unabhängig von den Sendezeiten im Radio hören? Sie haben ein wichtiges Politiker-Interview verpasst? Ein Thema interessiert Sie besonders und Inforadio hatte den ausführlichen Schwerpunkt dazu im Programm? Sie können ab sofort mehrere Wochenend-Sendungen von Inforadio sowie besonders interessante politische Interviews (montags bis sonnabends) als Podcast abonnieren – aktuell und kostenlos.