Mädchen und Frauen des Vereins Cottbuser Narrenweiber tanzen zur Weiberfastnacht im Cottbuser Rathausfoyer (Bild: picture alliance/dpa/Frank Hammerschmidt)

rbb GESUND - Krank durch Karneval?

Am Donnerstag ist Weiberfastnacht, der Karneval beginnt und mit ihm Lachen, Tanzen, Küssen und enger Körperkontakt. Doch dadurch können wir uns mit allerlei Krankheiten anstecken, zum Beispiel mit Herpes. Wie das "Schlimmste" vermieden werden kann, erklärt Ursula Stamm.

Download (mp3, 3 MB)
Junge Frau lacht herzhaft

rbb GESUND - Lachen ist tatsächlich die beste Medizin

Der "Welttag des herzhaften Lachens" will daran erinnern, dass Lachen rein körperlich gesehen sehr gesund ist, weil über 300 Muskelgruppen dabei beansprucht werden. Und: Lachen tut der Seele gut. Es entspannt, stimmt heiter und besonders spannend: Lachen ist tatsächlich erlernbar. Von Anke Burmeister

Download (mp3, 3 MB)
Mann mit Schnupfen niest in ein Taschentuch

rbb GESUND - Corona geht, die Grippe kommt

Die Coronainfektionen sinken, die Grippe kommt in Fahrt: Diese einfache Interpretation erlauben die aktuellen Zahlen des Robert-Koch-Institutes. Mit Ende der Weihnachtsferien steigt das Ansteckungsrisiko - aber Impfung und einfache Schutzmaßnahmen helfen. Von Anke Burmeister

Download (mp3, 4 MB)
Kopfhörer

rbb24 Inforadio-Podcasts

Hier finden Sie Original-Podcasts der rbb24 Inforadio-Redaktion und das wichtigste aus dem rbb24 Inforadio-Programm zum Nachhören.