Die Wachsfiguren der James Bond-Darsteller (l-r) Sir Roger Moore, Timothy Dalton, Daniel Craig, Sir Sean Connery, George Lazenby und Pierce Brosnan stehen Madame Tussauds in London (Bild: dpa/Madame Tussauds London)
Bild: Madame Tussauds

- Zahlen und Fakten zu James Bond

Seit mehr als einem halben Jahrhundert rettet James Bond die Welt. Fakten über den Agenten im Geheimdienst Ihrer Majestät:  

Infobox: James Bond

* Der britische Romanautor Ian Fleming (1908-1964) schuf die literarische Vorlage des Leinwandhelden 007. Von seinen 14 Bond-Büchern wurden mehr als 100 Millionen Exemplare verkauft.

* Die "Lizenz zum Töten" der "Doppelnull"-Agenten hatten im Kino bisher die Bond-Darsteller Sean Connery, George Lazenby, Roger Moore, Timothy Dalton, Pierce Brosnan und Daniel Craig.

* In "James Bond 007 jagt Dr. No" schoss Bond Sean Connery 1962 (Produktionsjahr) erstmals auf Bösewichte.

* "Casino Royale" war der einzige Bond-Film, den es zweimal gab. 1954 kam eine Fernsehfassung heraus, 2006 gab Daniel Craig in der Neuverfilmung für's Kino sein Debüt als 007.

* Im 50. Jubiläumsjahr der Filmreihe kam mit Daniel Craig in "Skyfall" 2012 das 23. Abenteuer von 007 ins Kino.

* "Skyfall" war auch der mit Abstand erfolgreichste Bond-Film. Er spielte rund 1,1 Milliarden US-Dollar (833 Millionen Euro) ein.

* In 17 Filmen versorgte Desmond Llewelyn als Tüftler "Q" Bond mit Zauberautos und schießenden Haushaltsgeräten. Damit war der Chef der Versuchsabteilung des Geheimdienstes öfter zu sehen als jeder Bond-Darsteller - allerdings insgesamt nur 30 Filmminuten.

* Häufigster Dienstwagen Bonds war ein Aston Martin - gern mit Schleudersitz, Bord-Kanone und Messern an den Felgen.

* Das legendäre Modell PPK des Waffenherstellers Walther war in den meisten Filmen Bonds Dienstwaffe.

* Kult-Getränk von 007 war der Wodka Martini - aber unbedingt "geschüttelt, nicht gerührt".

* Die meistens Bond-Girls kamen über einen Flirt mit dem Superagenten nicht hinaus. Ausnahme war Diana Rigg: Sie wurde 1969 in "Im Geheimdienst ihrer Majestät" von 007 George Lazenby sogar geheiratet.

* Auch Queen Elizabeth II. als oberste Dienstherrin wurde 2012 zum "Bond-Girl": Während der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in London war im Film zu sehen, wie Daniel Craig als 007 Ihre Majestät vom Buckingham Palast per Taxi und Helikopter zum Stadion geleitete.