Prinz William und Herzogin Kate vor dem Brandenburger Tor (Bild: Soeren Stache/dpa)
Bild: Soeren Stache/dpa

Mittwoch, 19. Juli 2017 - Kate und William erkunden Berlin

Prinz William und Herzogin Kate sind erstmals gemeinsam in Berlin. Am Vormittag landete die königliche Familie in Tegel, danach gab es ein Mittagessen mit Kanzlerin Merkel, bevor der Regierende Bürgermeister das Paar durch das Brandenburger Tor führte. Hier finden Sie ausführliche Informationen zum Terminplan, die schönsten Bilder des Berlin-Besuchs sowie alle Interviews im Programm.  

Die Royals sind da: Prinz William (35) und seine Frau Kate (35) sind am Mittwoch zu ihrem dreitägigen Deutschlandbesuch in Berlin eingetroffen. Das Paar ging gemeinsam mit den Kindern, Prinz George (3) und Prinzessin Charlotte (2), Hand in Hand über den roten Teppich am Flughafen Tegel. Die Garderobe der Familie war in Blau gehalten. George trug kurze Hosen und wirkte ein bisschen müde, Charlotte hatte ein hellblau gemustertes Kleidchen an.

Vom Brandenburger Tor nach Marzahn

Nach einem Mittagessen bei Kanzlerin Angela Merkel im Kanzleramt besuchten die beiden das Brandenburger Tor. Bei dem Gang durch das Wahrzeichen der Hauptstadt wurden sie von Hunderten Menschen bejubelt. Viele von ihnen hatten britische und deutsche Fähnchen dabei. Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) überreichte der Herzogin zur Begrüßung einen Strauß weißer Blumen. Anschließend wollten William und Kate (beide 35) das Holocaust-Mahnmal besuchen. Der Prinz ist nach seinem Vater Charles (68) der Zweite in der Thronfolge.

Am Nachmittag machten Prinz William und Herzogin Kate einen Abstecher nach Marzahn im Osten der Stadt. Dort sprachen die Beiden am Mittwoch mit Kindern aus sozial benachteiligten Familien. Sie tauschten sich auch mit Teresa Enke (41) aus, der Witwe des Torhüters, der sich 2009 im Alter von 32 Jahren das Leben nahm. Mit der Robert-Enke-Stiftung macht sie auf Depressionskrankheiten aufmerksam. Beim Treffen mit Kate und William ging es etwa um das Tabu, im Fußball über Depressionen zu sprechen.

Gartenparty zu Ehren der Queen

Nach Merkel und Müller treffen William und Kate dann auch noch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Schloss Bellevue. Bundes- und Landesminister sind schließlich unter den rund 600 geladenen Gästen einer abendlichen Gartenparty in der Residenz des britischen Botschafters. Damit wird der 91. Geburtstag der Queen nachgefeiert. Eine Ansprache von William ist angekündigt.

Zu den Sicherheitsvorkehrungen hält sich die Berliner Polizei bedeckt. Es dürfte aber sicher sein, dass der Besuch der Royals einige Sperrungen und damit auch Einschränkungen für den Verkehr mit sich bringen wird. Geheim ist noch, wo das Paar wohnen wird.

Denn am Donnerstag sind die beiden zwar tagsüber in Heidelberg, am Abend werden sie jedoch in Berlin zurückerwartet - zu einer Gala in Clärchens Ballhaus mit Gästen aus der Kunst-, Kultur- und Start-up-Szene. Die Musik kommt von DJ Goldierocks alias Sam Hall, sie gilt als bekannte Größe in der britischen Popszene.

Der Deutschland-Besuch der beiden endet dann am Freitag nach einem Aufenthalt in Hamburg. Daheim hat die Familie einen privaten Termin: Prinz George wird am Samstag 4.