Guerilla Gardening - Foto: Mygreentown/Andrea Bangel

- Urbane Interpretationen des Gartens - von Guerilla-Gardening bis Kindergarten

Die Städte werden grüner, auf Brachen wird gemeinsam gegärtnert und, wenn es nach Stadtplanern und Wissenschaftlern geht, sollen in den immer dichter werdenden Metropolen noch ganz andere Flächen genutzt werden, beispielsweise Hausdächer.

ARD-Korrespondent Kai Clement hat eine Initiative des New Yorker 'urban gardening' besucht, die Hell's Kitchen.

Guerilla-Gardening ist ein Begriff, der seit ein paar Jahren durch diverse Magazine geistert. Judith Kochendörfer hat sich mal umgesehen und wollte wissen, was das genau ist.

Ein spezieller Garten in der Stadt ist der Kindergarten. Vanessa Loewel hat sich mit der Geschichte des Kindergartens beschäftigt. Vor 175 Jahren wurde er gegründet.
 

Urbane Gartenkultur

  • New York - Das Vorbild für 'urban gardening'

  • Guerilla-Gardening

  • Zur Geschichte des Kindergartens

Pfingstmontag spezial

Blühende Tulpen auf der Bundesgartenschau 2015 (Bild: Jens Wolf/dpa)
dpa-Zentralbild

Von der Kunst des Gärtnerns und dem Garten in der Kunst

Den ganzen Frühling und Sommer lang macht die Bundesgartenschau die Havelregion zum Sehnsuchtsort für Gartenliebhaber. Zu Pfingsten geht auch Inforadio der Lust auf grüne Oasen nach. Wir erzählen Geschichten über urbane Gartenkultur, wir zeichnen nach, wie die Gartensehnsucht Musik, Malerei, Literatur und Kunst prägt, und wir verraten, wo Sie besonders schöne Gärten auch außerhalb der BUGA finden können.