Ein Bonsai (Bild: imago/Westend61)
Bild: imago stock&people

- Ausflüge in schöne Gärten

Im brandenburgischen Ferch am Schwielowsee gibt es einen japanischen Bonsai-Garten, den Maria Ossowski besucht hat und in Brandenburg an der Havel liegt die Gartenstadt Plaue, ein Musterbeispiel für modernes Bauen und Wohnen im Grünen. Die Gartenstadt hat in diesem Jahr 100-jähriges Jubiläum.

In Ferch am Schwielowsee befindet sich der japanische Bonsai-Garten. In dieser fernöstlichen Umgebung mitten in Brandenburg hat sich ARD-Kulturkorrespondentin Maria Ossowski umgesehen. Der Bonsai-Garten ist von April bis Oktober - von Dienstag bis Sonntag geöffnet.

Judith Kochendörfer empfiehlt einen Ausflug in die Gartenstadt Plaue, einem Musterbeispiel für modernes Bauen und Wohnen im Grünen. Der entlegene Stadtteil von Brandenburg an der Havel feiert in diesem Jahr 100-jähriges Jubiläum.

 

Besondere Gärten

  • Japanischer Garten Ferch

  • Die Gartenstadt Plaue

Pfingstmontag spezial

Blühende Tulpen auf der Bundesgartenschau 2015 (Bild: Jens Wolf/dpa)
dpa-Zentralbild

Von der Kunst des Gärtnerns und dem Garten in der Kunst

Den ganzen Frühling und Sommer lang macht die Bundesgartenschau die Havelregion zum Sehnsuchtsort für Gartenliebhaber. Zu Pfingsten geht auch Inforadio der Lust auf grüne Oasen nach. Wir erzählen Geschichten über urbane Gartenkultur, wir zeichnen nach, wie die Gartensehnsucht Musik, Malerei, Literatur und Kunst prägt, und wir verraten, wo Sie besonders schöne Gärten auch außerhalb der BUGA finden können.