Frau Lang erklärt die Schwierigkeiten der Restauration dieser Fahne (Bild: Dieter Freiberg)

- Tour in die Werkstätten des Deutschen Historischen Museums

Inforadio-Kulturredakteurin Anna Pataczek nahm die Hörerinnen und Hörer von Inforadio mit an einen Lieblingsort, an den man sonst nicht so leicht kommt: In die Reastaurationswerkstätten des Deutschen Historischen Museums. Hier konnten sie sehen, wie Fahnen, alte Waffen, Gemälde und Plakate restauriert werden. Inforadio-Reporterin Annette Miersch erzählt, wie es den Gewinnern gefallen hat.

Zurück zur Übersicht

Frau Peschke zeigt uns einen Wandteppich, der restauriert wird (Bild: Dieter Freiberg)

Lieblingsort: Reise zu den Hütern der Geschichte

Bei unserer dritten "Lieblingsort"-Entdeckungstour ging es in die Werkstätten des Deutschen Historischen Museums in Berlin - dort kämpfen Restauratoren gegen den Zahn der Zeit. Inforadio-Kulturreporterin Anna Pataczek nahm die Hörerinnen und Hörer mit zu den Hütern der Geschichte. Auf einem Rundgang durch die verschiedenen Restaurierungswerkstätten des DHM lernten Sie die spannende Arbeit dieser Experten kennen, die mit unglaublichem Fachwissen und großem Fingerspitzengefühl Zeugnisse der Vergangenheit für die Zukunft bewahren.